Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Neue Internetseiten für Kinder und Familien im Kanton Basel-Stadt

Medienmitteilung

Justiz- und Sicherheitsdepartement

Mit dem neu gestalteten und erweiterten Kindernetz sowie dem Familiennetz einer Internetseite mit Informations- Beratungs- und Kursangeboten für Familien im Kanton Basel-Stadt trägt die Abteilung Jugend Familie und Prävention (AJFP) des Justizdepartements einem grossen Informationsbedürfnis der Basler Familien und veränderten Kommunikationsformen Rechnung.

Mit dem Familiennetz, der neuen Internetseite für Familien in Basel, wurde ein aktuelles und benutzerfreundliches Informationsportal über familienrelevante Dienstleistungen und Angebote im Kanton geschaffen.

Übersicht über familienrelevante Angebote
Familien durchleben verschiedene Phasen mit unterschiedlichen Bedürfnissen nach Information, Beratung oderEltern- bzw. Familienbildung. Familien mit Säuglingen brauchen eine andere Unterstützung als Familien mit Jugendlichen oder betagten Familienmitgliedern. Unter www.familiennetz.bs.ch finden Familien eine nach den Rubriken "Übergang zur Elternschaft", "Familie mit einem Säugling", "Familie mit Klein/Kindergartenkindern", "Familie mit Schulkindern", "Vom Teenager bis zum Auszug aus dem Elternhaus" sowie "Familie und Alter" gegliederte Übersicht über die in Basel-Stadt bestehenden Angebote. Die kantonalen wie privaten Dienstleistungen und Institutionen werden kurz beschrieben sowie mit Literaturhinweisen und ausgewählten Links ergänzt. Daneben bietet die Internetseite Informationen und Hinweise zu den allgemein für Familien wichtigen Themen Finanzen, Arbeit und Gewalt sowie eine alphabetische Sammlung sämtlicher Adressen.

Bereits der Familienbericht vom Jahr 2000 hatte verbesserte Informationsangebote für Familien verlangt. Eine Bestandesaufnahme der Familienkommission zu Elternbildungs-, -beratungs- und -informationsangeboten ergab über 100 Angebote in Basel-Stadt. Dies hat gezeigt, dass das Angebot für Familien in Basel gross und vielfältig, teilweise aber selbst von Profis nur mit Mühe zu überblicken ist. Die AJFP will auf diesem Weg die Angebote bekannt machen und den Familien die Suche und Orientierung erleichtern, aber auch Wege zu Hilfe und Unterstützung verkürzen.

Neue Kindernetzseite im Internet
Die Internetseite Kindernetz existiert bereits seit fünf Jahren. Jetzt erscheint es neu: in bunter Gestaltung und um einige Rubriken erweitert. Unter www.kindernetz.ch erfahren Kinder, wo sie den nächsten Robi-Spielplatz, eine Ludothek oder einen Kindertreffpunkt finden oder an wen sie sich bei einem Problem wenden können. Am "Schwarzen Brett" lassen sich Inserate aufgeben und Informationen austauschen. Am Zeichentisch malen sie Bilder, die in der Galerie ausgestellt werden können. Weiter gibt es auf der Seite regelmässig Meinungsumfragen; und die Kinder haben die Möglichkeit, der AJFP ihre Fragen und Anliegen direkt mitzuteilen. Ergänzt ist die Internetseite mit Spielen und interessanten Kinderlinks. Mit dem Kindernetz will die AJFP den Kindern nützliche Informationen zur Verfügung stellen und sie dazu anregen, sich aktiv an der Gestaltung der Seite zu beteiligen. Auf diese Weise wird den Kindern eine einfache, spielerische Auseinandersetzung mit dem Medium Internet ermöglicht.

Weitere Auskünfte

Marc Flückiger Leiter Abteilung Jugend, Familie und Prävention Tel. 061 267 80 68 Für das Kindernetz: Isabel Fricker Beauftragte für Kinder- und Jugendfragen Tel. 061 267 43 80 Für das Familiennetz: Dr. Claudia Ermert Kaufmann Beauftragte für Familienfragen Tel. 061 267 82 41

Justiz- und Sicherheitsdepartement