Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Achter schappo geht an "Creopolis"

Medienmitteilung

Justiz- und Sicherheitsdepartement

Das Projekt "Creopolis" wird am kommenden Donnerstag den 27. Oktober mit dem achten schappo ausgezeichnet. Creopolis ist Konzert- und Partyraum Atelier und Ausstellung Übungsraum für Sportlerinnen und Schauspieler oder Treffpunkt für Jugendgruppen. Seit fünf Jahren verwalten Jugendliche und junge Erwachsene ehrenamtlich die Creopolis-Räumlichkeiten auf dem Gundeldinger Feld und ermöglichen es damit anderen Gleichaltrigen ihre eigenen Projekte zu verwirklichen. Dies bildet eine bemerkenswerte Alternative in der Basler Jugendarbeit und Kulturszene welche die Grundsätze von Partizipation und Selbstbestimmung beispielhaft umsetzt.

Jungen Menschen die Möglichkeit bieten, ihre Freizeit nach eigenen Vorstellungen zu gestalten, und dies in einem selbstverwalteten und gestalteten Treffpunkt – dafür steht Creopolis. Der seit 1999 aktive Verein bietet Gruppen und Einzelpersonen Unterstützung in kreativen und sportlichen Projekten. Jugendliche und junge Erwachsene haben die Möglichkeit, ihre Anlässe und Abende in den Räumlichkeiten von Creopolis nach eigenen Vorstellungen und Ideen zu gestalten, und werden damit selbst Teil des Projektes Creopolis. Mit dieser Alternative zum grossen Konsumangebot werden die Grundsätze von Partizipation und Selbstbestimmung beispielhaft umgesetzt und gleichzeitig wichtige präventive Arbeit geleistet. Als Koordinationsstelle gelingt es dem Team von Creopolis, unterschiedliche Genres und Gruppierungen der Basler Jugendszenen unter einem Dach zu vereinen – ein Engagement, das viel Überzeugungskraft, Flexibilität und Hartnäckigkeit erfordert. Die feierliche Übergabe des achten schappo an die Initiantinnen und Initianten von Creopolis erfolgt durch Regierungsrat Dr. Guy Morin. Die Veranstaltung ist öffentlich und findet am kommenden Donnerstag, 27. Oktober 2005, 17.30 Uhr, auf dem Gundeldinger Feld Basel statt.

Weitere Auskünfte

Marc Flückiger, Leiter AJFP, Tel. 061 267 80 68 Josef Frey, Projektleiter schappo, AJFP, Tel. 061 267 91 31 Jan Götschi, Vorstand Creopolis, Tel. 076 339 44 37 Annina Witschi, Creopolis, Tel. 078 896 04 50 Nähere Informationen und Fotos zum Download unter: www.schappo.bs.ch/

Justiz- und Sicherheitsdepartement