Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Akzente der kantonalen Basler Familienpolitik

Medienmitteilung

Justiz- und Sicherheitsdepartement

Wozu braucht es Familienpolitik? Was ist eigentlich Familienpolitik? Welche Richtung soll die kantonale Basler Familienpolitik einschlagen? Die Familienkommission des Kantons Basel-Stadt hat gemeinsam mit dem Fachmann für Familiensoziologie und Familienpolitik Professor Kurt Lüscher Leitsätze für eine Familienpolitik im Kanton Basel-Stadt entwickelt.

Drei Bausteine für eine Familienpolitik des Kantons Basel-Stadt liegen vor: Der neue Familienbericht, ein Bericht aus den Departementen zur Umsetzung der familienpolitischen Massnahmenempfehlungen aus dem Familienbericht 2000 sowie die familienpolitischen Leitsätze. Letztere wurden von der Familienkommission des Kantons Basel-Stadt in Zusammenarbeit mit dem Fachmann für Familienpolitik, Prof. Kurt Lüscher, entwickelt. Die Leitsätze sollen der kantonalen Familienpolitik zu mehr Kontinuität und Kohärenz verhelfen, sagte Lüscher im Rahmen einer Pressekonferenz über die neuen Akzente der kantonalen Basler Familienpolitik. Nur wenn sich familienpolitische Massnahmen sinnvoll ergänzen und nicht in verschiedene Richtungen zielen, können Familien wirkungsvoll unterstützt werden, meinte Lüscher. Regierungsrat Guy Morin erhofft sich, dass die neuen Leitsätze Grundton und Begleitmusik der familienpolitischen Diskussionen in den nächsten Jahren sein werden. Er zeigte sich zuversichtlich, dass sie auf breite Akzeptanz hinsichtlich ihrer Grundannahmen und Zielsetzungen stossen werden.

In nächster Zeit soll die Zusammenarbeit mit anderen Departementen im Sinne der Leitsätze mit der Familienkommission verstärkt werden. Familienpolitik betrifft Aufgaben, die für alle gesellschaftlichen Gruppen wichtig sind, insbesondere im Verhältnis zwischen den Geschlechtern, den Generationen oder zwischen der schweizerischen und ausländischen Bevölkerung. Familienpolitische Fragen tangieren gleichwohl Gleichstellungs-, Alten-, Kinder- und Jugendpolitik sowie Bildungspolitik und sind zentrale Aspekte im Zusammenhang mit dem Arbeitsmarkt oder der Stadtentwicklung. Die Familienpolitik soll nach Lösungen suchen, die für alle Familienmitglieder befriedigend sind.

Der Familienbericht und die familienpolitischen Leitsätze sind bei der Abteilung Jugend, Familie und Prävention (AJFP) des Justizdepartements sowie im Stadtladen erhältlich. Der "Bericht aus den Departementen" kann auf dem Internet (www.ajfp.bs.ch) eingesehen werden.

Weitere Auskünfte

Prof. Dr. Kurt Lüscher, Mitglied der Eidgenössischen Koordinationskommission für Familienfragen (EKFF) Tel. 031 331 83 70 Dr. Claudia Ermert Kaufmann, Beauftragte für Familienfragen, Abteilung Jugend, Familie und Prävention (AJFP) Tel. 061 267 82 41 Marc Flückiger, Leiter Abteilung Jugend, Familie und Prävention (AJFP) Tel. 061 267 80 68

Justiz- und Sicherheitsdepartement