Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Nachbar?Machbar! - die Konfliktlösungsprofis wenn’s brennt!

Medienmitteilung

Justiz- und Sicherheitsdepartement

Blanke Nerven rote Köpfe und unendliche Streitereien: Was scheinbar harmlos beginnt endet nicht selten mit kostenintensiven Verfahren vor der Mieter-schlichtungsstelle oder vor Gericht. Zurück bleiben Gewinner und Verlierer. Nach dem Motto "Nachbar?Machbar!" treten als schweizerisches Pionierprojekt die Ausländerberatung der GGG die Fachstelle Mediation HEKS-Regionalstelle beider Basel und STREIT.LOS gemeinsam an die Öffentlichkeit. Sie bieten Hilfe und Unterstützung bei Konflikten im Wohnbereich an. Dank diesem Angebot an Information Vernetzung und gezielter rascher Intervention können Konflikte gelöst und Gerichtskosten gespart werden.

Nachbar?Machbar! - ein schweizerisches Pionierprojekt schafft Abhilfe! Die Ausländerberatung der GGG, die Fachstelle Mediation, HEKS-Regionalstelle beider Basel und STREIT.LOS stehen bei Konflikten in der Nachbarschaft oder bei Mietstreitigkeiten den Betroffenen zur Seite. Fachpersonen erarbeiten mittels Mediation, interkultureller Übersetzung und Vermittlung gemeinsam mit den Konfliktparteien eine Lösung, die für alle Beteiligten akzeptierbar ist und ein verbessertes Zusammenleben ermöglicht.

Das Angebot richtet sich an Mieterinnen und Mieter, Eigentümerinnen und Eigentümer, Liegenschaftsverwaltungen und Behörden. Eine Erstberatung ist kostenlos. Flyer können unter integration@sid.bs.ch bezogen werden.

Weitere Auskünfte

Fleur Jaccard Telefon: +41 (0)61 267 44 54 Projektcontrolling «Integration Basel»

Justiz- und Sicherheitsdepartement