Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Sechster schappo geht an "Stift & Co."

Medienmitteilung

Justiz- und Sicherheitsdepartement

"Stift & Co." wird mit dem sechsten schappo ausgezeichnet. Bei "Stift & Co." können Coiffeure-Lehrlinge ab dem zweiten Lehrjahr bis zu 50 Prozent ihrer Lehre absolvieren. Im Unterschied zu vielen traditionellen Lehrbetrieben arbeiten sie sehr selbständig und sind für den ganzen Geschäftsbetrieb von A bis Z mitverantwortlich. Das auf zwei Jahre angelegte Förderprojekt "schappo. Für Engagement im Alltag." wurde anfangs 2004 gestartet und hat bisher fünf weitere Projekte aus den Bereichen Familie Sucht- und Gewaltprävention sowie Kinder- und Jugendarbeit prämiert.

"Stift & Co.", das Projekt für Coiffeurlehrlinge, erhält den sechsten schappo. "Stift & Co." hat in Basel über zehn zusätzliche Coiffeur-Lehrstellen geschaffen und zeichnet sich durch ein neuartiges Ausbildungsmodell aus. Die Lehrlinge haben die Möglichkeit, selbständig zu arbeiten, mitzubestimmen und unternehmerisches Denken und Handeln zu praktizieren. Ob Bestellungen, Marketing, Buchhaltung oder Haare schneiden: Gemeinsam mit zwei jungen, ausgebildeten Coiffeusen sind sie für den reibungslosen Betrieb mitverantwortlich. Sie bedienen ihre eigenen Kunden, setzen ihre Ideen kreativ um und verwirklichen eigene Projekte. Durch die früh erworbene Berufspraxis haben sie nach dem Abschluss bessere Chancen, eine Anstellung in ihrem Beruf zu finden. Ab dem zweiten Lehrjahr können Lehrlinge, welche in einem der angeschlossenen Lehrbetrieb ausgebildet werden, die Hälfte ihrer Lehrzeit bei "Stift & Co." absolvieren. Zurzeit werden zwölf Ausbildungsplätze angeboten.

Das Projekt "Stift & Co." wurde vor fünf Jahren von den Coiffeur-Lehrmeistern Anita und Beat Bühler sowie Rolf Schüpp initiiert. Das Projekt fördert die Partizipation von Jugendlichen im betrieblichen Umfeld und stärkt damit ihre Identifikation in der Berufswelt. Es macht jungen Leuten Mut für ihre berufliche Zukunft und leistet grundsätzlich einen Beitrag gegen Jugendarbeitslosigkeit - ein aussergewöhnliches Engagement mit Vorbildcharakter auch für andere Berufsgattungen.

Die feierliche Übergabe des sechsten schappo ist öffentlich und findet am kommenden Donnerstag, 16. Juni 2005, 17.00 Uhr, bei "Stift & Co." Hairstylers, Steinenvorstadt 8, statt.

Weitere Auskünfte

Marc Flückiger, Leiter AJFP Tel. 061 267 80 68 Josef Frey, Projektleiter schappo, AJFP Tel. 061 267 91 31 Stift & Co. Anita Bühler c/o Eurocoiffure Basel Tel. 061 271 34 34

Justiz- und Sicherheitsdepartement