Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Beruf und Familie unter einen Hut bringen

Medienmitteilung

Justiz- und Sicherheitsdepartement

Das Projekt "KISS" das Kinderbetreuungs-Informationssystem der Nordwestschweiz wird am kommenden Donnerstag den 4. Mai 2006 mit dem neunten schappo ausgezeichnet. KISS ist eine unabhängige internetbasierte Vermittlungsplattform für Eltern die auf der Suche nach einer geeigneten Tagesbetreuung für ihre Kinder sind. Die Internetseite wurde von Verena Wanner und Dominik Heeb konzipiert. Die Seite stösst auf ein grosses Echo und wird täglich rund 50 Mal besucht.

Seit zwei Jahren betreuen die Initianten des Kinderbetreuungs-Informationssystems KISS, Verena Wanner und Dominik Heeb, die von ihnen gestaltete und aufgebaute Internetseite www.kissnordwestschweiz.ch weitgehend ehrenamtlich. Als Eltern von zwei Kindern kennen sie die Herausforderung, Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen. Daher konzipierten und programmierten sie die unabhängige Internetseite, die alle Tagesbetreuungsangebote der Nordwestschweiz übersichtlich auflistet und mit praktischen Suchmöglichkeiten ausgestattet zugänglich macht. Das Bedürfnis nach einer schnellen, umfassenden und aktuellen Übersicht aller verfügbaren Betreuungsangebote ist gross. KISS verzeichnet täglich rund 50 Suchanfragen. Ob Mittagstisch, Babysitting oder Tageseltern: Die Angebote werden laufend aktualisiert. Die Internetseite gewährleistet so einen effizienten Zugriff mit guten Erfolgsaussichten.

Die Initianten leisten mit der Internetplattform einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Erwerbsarbeit und Kindererziehung. Das niederschwellige Angebot macht den Eltern Mut, sich über die Betreuungsmöglichkeiten zu informieren und eine ihrer Berufs- und Lebenssituation entsprechende Betreuung für ihr Kind zu suchen.

Regierungsrat Guy Morin wird den neunten schappo übergeben. Die Veranstaltung ist öffentlich und findet statt am kommenden Donnerstag, 4. Mai 2006, 17.00 Uhr, im Staatskeller des Blauen Hauses, Rheinsprung 16, in Basel.

Hinweise

Nähere Informationen und Fotos zum Download unter:
www.schappo.bs.ch/

Weitere Auskünfte

Marc Flückiger, Leiter Abteilung Jugend, Familie und Prävention, AJFP Telefon +41 (0)61 267 80 68 Josha Frey Projektleiter schappo, AJFP Telefon +41 (0)61 267 91 31 Verena Wanner/ KISS Telefon 079 382 49 88 Dominik Heeb/ KISS Telefon 076 562 73 54

Justiz- und Sicherheitsdepartement