Familienfreundliche Wirtschaftsregion wird konkreter
MedienmitteilungJustiz- und Sicherheitsdepartement
Basler Wirtschaftsverbände Unternehmen und Verwaltungsstellen haben einen Runden Tisch gegründet. Ziel des vom Gleichstellungsbüro Basel-Stadt initiierten "Round Table" ist es mit gezielten Projekten und unter Mitwirkung von hochkarätigen Promotorinnen und Promotoren aus Wirtschaft und Staat zur Positionierung Basels als familienfreundliche Wirtschaftsregion beizutragen. Erstes Projekt des bislang schweizweit einmaligen "Round Table familienfreundliche Wirtschaftsregion" ist eine Fachtagung im Februar 2007 die von Bundesrätin Doris Leuthard eröffnet wird.
15 Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen aus der Privatwirtschaft, Verbänden und Verwaltungsstellen aus den Bereichen Wirtschaftsförderung, Gleichstellung und Familie haben sich zu einem Runden Tisch formiert. Ziel dieses "Round Table" ist es, weitere Unternehmen vom hohen Nutzen familienfreundlicher Massnahmen im eigenen Betrieb zu überzeugen und dazu beizutragen, dass Basel als familienfreundliche Wirtschaftsregion wahrgenommen wird. Der bislang schweizweit einmalige Round Table hat ein Gremium von zur Zeit 20 namhaften Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Verwaltung geschaffen. Diese Promotorinnen und Promotoren setzen sich gegen aussen und im eigenen Betrieb für die wirksame Umsetzung familiengerechter Massnahmen ein. Projekte sollen lanciert und eine breite Vernetzung aller Beteiligten angestrebt werden.
Mit der 2005 durchgeführten Basler Kosten-Nutzen-Analyse einer familienfreundlichen Unternehmenspolitik konnte gezeigt werden, dass sich familienfreundliche Massnahmen wie zum Beispiel Unterstützung familienexterner Betreuungsformen oder flexible Arbeitszeitmodelle für die Unternehmen auch finanziell lohnen. Das Einsparpotenzial ist höher als die Kosten, die durch das Angebot familienfreundlicher Massnahmen entstehen. Aus der Modellrechnung hatte sich ein Return on Investment von 8% ergeben. Die Studie hat überdies die Bedeutung familienfreundlicher Unternehmen für die Standortattraktivität der Region Basel aufgezeigt und Synergiepotenziale einer gemeinsamen Umsetzung einzelner familienfreundlicher Massnahmen durch Unternehmen und Kantone ermittelt. Die Schaffung des Runden Tisches ist ein erster Schritt in diese Richtung.
Das erste Projekt des "Round Table Familienfreundliche Wirtschaftsregion Basel" ist die breit angelegte praxisorientierte Tagung "Familienfreundlichkeit als Erfolgsfaktor für kleine und grosse Betriebe". Fachpersonen und PraktikerInnen stellen praktikable Methoden und Beispiele für die erfolgreiche Einführung von Massnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie im Betrieb vor. Themenbreite und Ausgestaltung der Referate und Workshops ist so ausgewählt, dass kleine, mittlere und grosse Betriebe gleichermassen profitieren können. Die Tagung wird mit der Podiumsdiskussion "Auf dem Weg zur familienfreundlichen Wirtschaftsregion Basel" abgerundet. Die Tagung findet statt am 15. Februar 2007 auf dem Novartis Campus. Bundesrätin Doris Leuthard wird das Einleitungsreferat halten.