Konferenz der Schlichtungsstellen nach Gleichstellungsgesetz tagen in Basel
MedienmitteilungJustiz- und Sicherheitsdepartement
Die Schlichtungsstellen die sich um Fälle aus dem Bereich des Gleichstellungsgesetzes kümmern tagen zum ersten Mal in Basel. Dabei werden unter anderem die Evaluation des Gleichstellungsgesetzes die Mediation und der Überblick über die aktuelle Rechtssprechung zum Gleichstellungsgesetz thematisiert.
Vor zwei Jahren wurde die Schweizerische Konferenz der Schlichtungsstellen nach Gleichstellungsgesetz gegründet (SKS). Sie ist eine gesamtschweizerische Vereinigung in der Rechtsform eines Vereins. Die SKS bezweckt die Institutionalisierung eines regelmässigen Informations- und Erfahrungsaustausches unter den Schlichtungsstellen, ihre Vernetzung sowie die Durchführung gemeinsamer Weiterbildungsveranstaltungen.
Die SKS tagt alle zwei Jahre, in der Regel im Herbst an wechselnden Orten. Dieses Jahr findet die Tagung in Basel statt. Das 10-jährige Bestehen der Schlichtungsstellen legt einen festlichen Rahmen für den diesjährigen Anlass nahe. Sie wird deshalb im Grossratsaal im Balser Rathaus abgehalten. Die Ergebnisse der Tagung werden im Internet auf der Homepage der SKS aufgeschaltet ( www.sks-coc.ch ). Dort finden sich auch weitere Informationen zu ihrer Tätigkeit und hilfreiche Links für die Arbeit mit dem Gleichstellungsgesetz.