Lonza neue Partnerin von schappo
MedienmitteilungJustiz- und Sicherheitsdepartement
Das Förderprogramm schappo hat eine neue Partnerin. Der Chemie- und Biotechnologiekonzern Lonza Group unterstützt schappo ab sofort. Im Verbund mit kantonalen Stellen und Partnern aus der Wirtschaft fördert schappo Menschen die sich für Kinder Jugendliche und Familien einsetzen.
Verantwortungsvolles Handeln gegenüber den Mitarbeitenden und der Gesellschaft wird bei der Lonza Group gross geschrieben. Mit der Unterstützung von schappo unterstreicht Lonza diese Haltung und hilft mit, dass unterstützenswerte Initiativen von engagierten Baslerinnen und Baslern gefördert werden. Mit der Partnerschaft unterstreicht das global agierende Life Sciences-Unternehmen zudem ihre Verbundenheit mit ihrem Hauptsitz in Basel.
Die Trägerschaft von schappo freut sich über die neue Zusammenarbeit mit Lonza. "Die Partnerschaft zwischen schappo und Lonza ist ein hervorragendes Beispiel für die viel zitierte Formel "Think global - act local", meint Guy Morin, Vorsteher des Justizdepartements. Für Jeanne Thoma, Leiterin Global Human Resources der Lonza Group, passt die Kooperation gut zu Lonzas Vision. "Wir unterstützen gerne jene, die etwas bewegen wollen und sich für das Gemeinwohl einsetzen."
Schappo wurde von der Abteilung Jugend, Familie und Prävention des Justizdepartements Basel-Stadt vor drei Jahren ins Leben gerufen. Das Programm unterstützt Menschen, die einen besonderen Beitrag für Kinder oder Jugendliche leisten oder die sich in der Gewalt- oder Suchtprävention einsetzen. Insgesamt profitieren 70 Initiativen vom Förderprogramm schappo. Bisher wurden neun Projekte mit einem schappo ausgezeichnet. Der 10. schappo wird am 28. September 2006 vergeben.
Informationen zu Lonza
Lonza ist ein in den Life Sciences tätiges Chemie- und Biotechnologie-Unternehmen mit Sitz in der Schweiz. Im Jahr 2005 hat die Lonza CHF 2.52 Milliarden Umsatz erzielt. Das Unternehmen verfügt weltweit über 23 Produktions- und F&E Standorte. 6400 Mitarbeitende widmen sich mit Leidenschaft der Aufgabe, den Kunden Lösungen anzubieten, die nachhaltigen Mehrwert schaffen. Im Bereich der Exklusivherstellung für die Pharma- und agrochemische Industrie ist Lonza führende Anbieterin von Zwischenprodukten, Wirkstoffen und Biopharmazeutika. Auf der Grundlage organisch chemischer sowie biotechnologischer Plattformen bietet das Unternehmen weitere hochwertige Produkte und Dienstleistungen an. Diese sind bestimmt für die Märkte Ernährung, Hygiene & Körperpflege, Holz- & Wasserbehandlung sowie für spezielle industrielle Applikationen. Lonza offeriert auch polymere Zwischenprodukte, Harze und Verbundwerkstoffe. Lonza ist an der Schweizer Börse SWX kotiert.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website www.lonza.com .
Hinweise
Nähere Informationen und Photos zum download unter:
www.schappo.bs.ch/