Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Start der nationalen Kampagne "Stark durch Erziehung" im Kanton Basel-Stadt

Medienmitteilung

Justiz- und Sicherheitsdepartement

Erziehung ins Gespräch bringen Eltern und Fachpersonen die Kinder erziehen in ihren Kompetenzen fördern und Erziehungsleistungen stärker als gesamtgesellschaftlich wertvolle Arbeit honorieren: Das sind die Ziele der nationalen Kampagne "Stark durch Erziehung". Auch der Kanton Basel-Stadt beteiligt sich an dieser dreijährigen vom Schweizerischen Bund für Elternbildung (SBE) initiierten Kampagne die in allen Sprachregionen der Schweiz durchgeführt wird. Die kantonale Kampagne wird vom Justizdepartement und vom Erziehungsdepartement koordiniert und gemeinsam getragen.

Wieso eine Kampagne zum Thema Erziehung?
Die Aufgaben der Familie, die Ansprüche an die Eltern und die Erwartungen von Erziehenden an sich selbst haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Eltern und Erziehende werden in unserer pluralistischen Gesellschaft mit neuen Aspekten des Zusammenlebens konfrontiert, die Rolle und Bedeutung der Familie ist mit veränderten Wertvorstellungen verbunden. Noch nie fanden sich in den Regalen der Buchhandlungen denn auch so viele Erziehungsratgeber wie heute. Was einigen hilft, verunsichert andere noch mehr. An dieser Stelle setzt die Kampagne "Stark durch Erziehung" an. Sowohl auf nationaler wie auf kantonaler Ebene verfolgt die dreijährige Kampagne die Ziele, Erziehung ins Gespräch zu bringen, Eltern und Fachpersonen, die Kinder erziehen, in ihren Kompetenzen zu fördern und Erziehungsleistungen stärker als gesamtgesellschaftlich wertvolle und notwendige Arbeit zu honorieren.

Mit der Kampagne sollen Erziehende besser informiert werden und ein Basiswissen über Beratungs- und Hilfsangebote und deren Nutzung im Kanton erhalten. Die Kampagne will auch Mut machen für die täglichen Herausforderungen, die die Erziehung heute mit sich bringt. Mit positiven Aussagen auf Plakaten, Karten und Bildern werden Eltern und die Öffentlichkeit angesprochen. Diverse Veranstaltungen im Rahmen der Kampagne werden die Möglichkeit schaffen, alltägliche und spezifische Fragen zu "Erziehung" mit anderen Erziehenden und mit Fachpersonen zu diskutieren. Projekte zur Förderung elterlicher Kompetenzen werden entwickelt.

Acht Erziehungsgrundsätze bilden die Kernbotschaften der Kampagne "Stark durch Erziehung": Freiraum geben, Grenzen setzen, Liebe schenken, Gefühle zeigen, Mut machen, Streiten dürfen, Zeit haben und Zuhören können. Diese Botschaften sollen die Grundlage für eine positive Entwicklung der Kinder bilden. Eine Broschüre in verschiedenen Sprachen zu den Botschaften bietet nebst anderen Werbemitteln einen ansprechenden Einstieg in die Thematik.

Für die Schulen des Kantons Basel-Stadt ist diese Kampagne Unterstützung für das umfassendere Vorhaben, die heute schon gut ausgebaute Kooperation zwischen Schule und Eltern weiter zu entwickeln und vor allem jene Eltern zu erreichen, die ihrer Erziehungsverantwortung zu wenig nachkommen, und sie zu befähigen, ihre Kinder während ihrer Schullaufbahn besser zu begleiten und zu fördern.

Öffentliche Information über die Kampagne
Zum offiziellen Start der Kampagne im Kanton Basel-Stadt finden zwei Standaktionen statt, die auf die Kampagne aufmerksam machen. Eltern und Erziehende haben die Gelegenheit, sich mit Fachpersonen auszutauschen und über die Kampagne zu informieren. Spielgelegenheiten für Kinder sind vorhanden.

Hinweise

2. September 2006, Claraplatz, Basel
Infobus der Kampagne mit Fachpersonen; Schminken für Kinder; Büchsenstand und Ballone. Erziehende werden neben Deutsch auch auf weiteren Sprachen über die Kampagne informiert:
10-12 Uhr: tamil, serbokroatisch, französisch
12-14 Uhr: spanisch, türkisch
14-16 Uhr: albanisch, italienisch, französisch, türkisch

2. September 2006, Riehen und Bettingen
10-16 Uhr: Informationsstände im Webergässchen und im Rauracher Zentrum

6. September 2006, Barfüsserplatz, Basel
Infobus der Kampagne mit Fachpersonen; Tretfahrzeuge, Büchsenstand und Ballone für die Kinder.

Weitere Auskünfte

Justizdepartement Madeleine Lüdi-Tripet, Projektleiterin "Stark durch Erziehung" Beauftragte für Familienfragen, Abteilung Jugend, Familie und Prävention (AJFP) Telefon +41 (0)79 430 98 66 Erziehungsdepartement Ueli Keller, Mitglied Projektleitung Lern- und Lebensraum Schule/Stab Schulen Telefon +41 (0)61 267 62 93

Justiz- und Sicherheitsdepartement