Navigiert zu: Wahlen ins Appellationsgericht
Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Wahlen ins Appellationsgericht

Medienmitteilung

Justiz- und Sicherheitsdepartement

Die Ersatzwahl einer Präsidentin oder eines Präsidenten des Appellationsgerichtes vom 21. Mai 2006 kann ohne Urnengang und in stiller Wahl geschehen. Bis zum Ablauf der Einreichungsfrist bis heute Montag um 9 Uhr ging nur ein gemeinsamer Wahlvorschlag von SP, Basta und der Grünen ein. Zur Wahl stellt sich der Advokat und Zivilgerichtspräsident Stephan Wullschleger (Jahrgang 1964).

Bei der Ersatzwahl einer Richterin oder eines Richters des Appellationsgerichtes kommt es hingegen am Wochenende vom 21. Mai zu einem ersten Wahlgang. Zur Wahl stellen sich die Advokatin Caroline Cron (1960) als gemeinsame Kandidatin von CVP, DSP, FDP, der LDP und der VEW sowie der Fürsprecher und Anwalt Philipp Schaub (1965) als Kandidat von Grüne, SP und Basta.

Weitere Auskünfte

Doris Moser Tschumi, Leiterin Wahlen und Abstimmungen, Tel. 061 / 267 70 47

Justiz- und Sicherheitsdepartement

Zu statistischen Zwecken und zur Verbesserung unseres Angebots werden Informationen, die uns ihr Zugangsgerät und ihr Browser beim Aufruf dieser Webseite automatisch mitteilt, erfasst und bearbeitet. Dieser Vorgang erfolgt anonymisiert und entfernt somit den Bezug zu Ihrer Person.

Ihre Daten werden ausschliesslich von uns verwendet. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.