Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Besetzte Liegenschaft geräumt

Medienmitteilung

Justiz- und Sicherheitsdepartement

Die Polizei hat am Montagmorgen die besetzte Liegenschaft Steinengraben 51 geräumt. 19 Hausbesetzer wurden festgenommen. Nach der Räumung wureden die Eingänge des ehemaligen Hotels zugemauert.

Nach Ablauf der gesetzten Frist für das freiwillige Verlassen der Liegenschaft Steinengraben 51 hat die Polizei am Montagmorgen um 10 Uhr das ehemalige Hotel geräumt. Die Hausbesetzer hatten sich in dem Gebäude verschanzt und den Treppenaufgang mit Bauschutt verbarrikadiert. Die Räumung erfolgte, nachdem die Zentralstelle für staatlichen Liegenschaftsverkehr (ZLV) beim Kriminalkommissariat Strafanzeige gegen die Hausbesetzer eingereicht hatte.

In der besetzten Liegenschaft hielten sich noch 19 Personen auf. Sie wurden zuhanden des Kriminalkommissariates und der Jugendanwaltschaft festgenommen. Ebenfalls festgenommen wurden drei Sympathisanten, die einen Polizeioffizier massiv angegriffen hatten. Ansonsten verlief die Räumung der besetzten Liegenschaft ohne Zwischenfälle. Die von zahlreichen Schaulustigen verfolgte Aktion dauerte rund zweieinhalb Stunden. Anschliessend wurden die Eingänge des Gebäudes von Mitarbeitern einer Baufirma zugemauert.

Am frühen Nachmittag verlangte eine Gruppe mit den Hausbesetzern Sympathisierender vor der Bezirkswache West deren sofortige Freilassung. Dabei flogen Knallpetarden, mit Farbe gefüllte Flaschen und andere Wurfgegenstände gegen die Fassade der Polizeiwache. 14 Personen wurden in polizeiliche Gewahrsam genommen. Sie werden sich wegen Sachbeschädigung zu verantworten haben.

Justiz- und Sicherheitsdepartement