Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Plakataktion am Rheinbord

Medienmitteilung

Justiz- und Sicherheitsdepartement

Die Attraktivität des Rheinbords soll gesteigert werden. Der Kanton Basel-Stadt lanciert eine Plakatkampagne um das Littering am Rhein einzudämmen. Mit leicht verständlichen Piktogrammen wird die Bevölkerung aufmerksam gemacht grundsätzliche Verhaltensregeln im öffentlichen Raum zu respektieren und einzuhalten. Zusätzlich zur Kampagne findet eine Informationsveranstaltung für die Anwohnerinnen und Anwohner statt. Die Plakate werden ab 9. Mai bis im Herbst 2007 aufgestellt.

Wer sich am Rheinbord aufhält, hat oftmals andere Interessen als die Anwohnerinnen und Anwohner. Um diesen Lebens- und Freizeitraum gemeinsam nutzen zu können, müssen grundsätzliche Verhaltensregeln eingehalten werden. Ein Massnahmenpaket des Justiz-, Bau- und Sicherheitsdepartements versucht, den verschiedenen Interessen gerecht zu werden: An Informationsveranstaltungen können Anwohner ihre Anliegen anbringen. Mit einer Plakataktion entlang des Rheinbords wird mit Piktogrammen auf die Verhaltensregeln aufmerksam gemacht.

Im Oberen Kleinbasel werden sich die Mobile Jugendarbeit Basel und der Jugendtreff "Sekundenzeiger" verstärkt um eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung der Jugendlichen kümmern. Dazu gehört unter anderem das Fussballprojekt "buntkicktgut", welches bereits im vergangenen Jahr Hunderte von Jugendliche für Fussballturniere gewinnen konnte.

Die Polizei wird im Frühjahr und Sommer dieses Jahres verstärkt auf die Einhaltung der Jugendschutzbestimmungen beim Verkauf von Alkohol achten und allfällige Verstösse anzeigen.

Die Projekte "Anti-Littering-Botschafter" und "Cool oder fuul" des Baudepartements werden 2007 unverändert weitergeführt. Auch die grossen Abfallcontainer bleiben bis auf Weiteres am Rheinbord.

Weitere Auskünfte

Josef Frey, Projektleiter Abteilung Jugend, Familie und Prävention (AJFP), Justizdepartement Telefon +41 (0)61 267 91 31 Stefan Dössegger, Projektkoordination Stadtentwicklung Basel Nord, Baudepartement Telefon +41 (0)61 267 43 40 Klaus Mannhart, Medienbeauftragter Sicherheitsdepartement Telefon +41 (0)61 267 71 41

Justiz- und Sicherheitsdepartement