466 Buden und Bahnen an der 538. Herbstmesse
MedienmitteilungJustiz- und Sicherheitsdepartement
Die 538. Ausgabe der Basler Herbstmesse wird leicht grösser und ebenso prächtig wie ihre Vorgängerinnen sein. Von den eingegangenen konkreten 796 Bewerbungen konnten 466 berücksichtigt werden also 14 mehr als im vergangenen Jahr.
Parallel zum Countdown für die EURO 08 sind im Sicherheitsdepartement in den letzten Monaten und Wochen auch die Vorbereitungen auf die 538. Basler Herbstmesse vorangetrieben worden. So konnten jetzt die Zu- und Absagen an die Bewerber um eine Teilnahme an der diesjährigen Herbstmesse verschickt werden. Aus den rund 1500 Anfragen resultierten bis zum Ablauf der Frist insgesamt 796 konkrete Bewerbungen, von denen 466 berücksichtigt werden konnten. 330 Gesuchsteller erhielten eine Absage.
Wie in den letzten Jahren wurde alle Bewerbungen eingehend geprüft. Eine Zusage war unter anderem davon abhängig, wie das Fahrgeschäft oder das Angebot des Bewerbers ins Konzept des einzelnen Messeplatzes passt. Auch die vielen vorhandenen Beschränkungen wie Gewicht, Höhe, Stromlieferungsmöglichkeit etc. auf den einzelnen Plätzen und in der Halle mussten abgeklärt werden. Schliesslich gilt auch das Rotationsprinzip, das in den vergangenen Jahren gerade im Zusammenhang mit der Auswahl des Riesenrades auf dem Münsterplatz zu Diskussionen Anlass gegeben hatte. An der diesjährigen Herbstmesse wird wieder das Riesenrad der Firma Hablützel stehen, welche die Gestaltung dieses Geschäftes dem Platzkonzept des Münsterplatzes anpasst.