Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Gratis-Jetons für Einkaufswagen

Medienmitteilung

Justiz- und Sicherheitsdepartement

Verteilaktion am Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen -- Das Frauenhaus die Opferberatungsstellen beider Basel und die kantonalen Interventionsstellen gegen häusliche Gewalt verteilen am 25. November dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen Jetons für Einkaufswagen. Mit dieser Aktion machen sie darauf aufmerksam dass Frauen und Mädchen weltweit die häufigsten Opfer häuslicher Gewalt sind.

Einkaufen mit Gratis-Jetons: Bei der Tramhaltestelle am Claraplatz, vor dem Stabhof in Liestal, vor Coop Gartenstadt in Münchenstein und Coop Bahnhofstrasse in Pratteln werden am Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen Jetons für den Einkaufwagen verteilt. Die Jetons sind auf einer Vorderseite mit dem Aufruf „Stopp Häusliche Gewalt“ bedruckt, auf der Rückseite sind die Telefonnummern des Frauenhauses, der Opferhilfe beider Basel und der Polizei gut sichtbar eingraviert. Apotheken, Drogerien und Arztpraxen erhalten Notfallkarten in Kreditkartenformat. Sie listen die wichtigsten Beratungsstellen auf, die weiterhelfen, wenn jemand von Gewalt betroffen ist.

Am Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen machen das Frauenhaus, die Opferberatungsstellen beider Basel und die beiden Interventionsstellen gegen häusliche Gewalt Basel-Stadt und Basel-Landschaft jedes Jahr mit Aktionen auf das Thema der Gewalt an Frauen öffentlich aufmerksam. Sie wollen die Öffentlichkeit dafür sensibilisieren, gegen Gewalt, auch im privaten Bereich, Stellung zu beziehen und hinzuschauen statt wegzusehen.

Die UNO-Generalversammlung rief an ihrer Versammlung vom 17. Dezember 1999 Regierungen, internationale Organisationen und Nichtregierungsorganisationen auf, jeweils am 25. November, am Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, Aktionen durch-zuführen, um öffentlich auf das Problem der Gewalt an Frauen aufmerksam zu machen. Wo und wann werden die Jetons vereilt?

Basel, bei der Tramhaltestelle Claraplatz, 11.00 bis 16.00 Uhr Liestal, Stabhof, 09.00 bis 12.00 Uhr Münchenstein, Coop Gartenstadt, 12.00 bis 17.00 Uhr Pratteln, Coop Bahnhofstrasse, 13.00 bis 16.00 Uhr

Weitere Auskünfte

Karin Haeberli Halt Gewalt, Interventionsstelle gegen häusliche Gewalt, Abteilung Jugend, Familie und Prävention Justizdepartement Basel-Stadt, Telefon +41 (0)61 267 44 93 Christine von Salis Interventionsstelle gegen häusliche Gewalt Sicherheitsdirektion Basel-Landschaft, Telefon +41 (0)61 552 62 38

Justiz- und Sicherheitsdepartement