Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Justizdepartement erhält neuen Generalsekretär

Medienmitteilung

Justiz- und Sicherheitsdepartement

Der neue Generalsekretär des Justizdepartements heisst Marc Steffen. Der gebürtige Basler war zuletzt als Direktor bei einer Grossbank für Marketing verantwortlich. Er folgt als Generalsekretär auf Dr. Lukas Huber der ins Sicherheitsdepartement gewechselt hat.

Der neue Generalsekretär des Justizdepartements, Marc Steffen (52), studierte Germanistik und Anglistik an der Universität Basel und vergleichende Literaturwissenschaft an der University of East Anglia (GB). Zusätzlich erwarb er das Diplom für das höhere Lehramt des Kantons Basel-Stadt. Seine Managementausbildung absolvierte er an der Universität St. Gallen und an der Wharton Business School (USA).

Marc Steffen arbeitete als Publizist und Referent für verschiedene nationale und internationale Medien und Kulturinstitutionen und war als Dozent an der Volkshochschule der Universität Basel sowie an der Schweizer Schule in São Paulo, Brasilien, tätig. 1990 kehrte er nach Basel zurück. Nach mehrjähriger Tätigkeit im Bereich Kommunikation und Unternehmensentwicklung bei der Messe Basel wechselte er in den Marketingbereich einer Grossbank, wo er in leitender Funktion tätig ist.

Marc Steffen wird vier Monate lang das Departementssekretariat des Justizdepartements leiten. Ab 1. Januar 2009 wird er als erster Generalsekretär des Präsidialdepartements tätig sein. Bis zu seinem Stellenantritt am 1. September 2008 leitet Frau Dr. Alessandra Ceresoli, Leiterin der Rechtsabteilung, das Departementssekretariat interimistisch.

Weitere Auskünfte

Dr. Guy Morin, Regierungspräsident Telefon +41 (0)61 267 80 47

Justiz- und Sicherheitsdepartement