Schappo für Behindertenfussball
MedienmitteilungJustiz- und Sicherheitsdepartement
Regierungspräsident Guy Morin verleiht den 16. schappo an Brigitta Silvio und Tobias Fumagalli. Sie trainieren seit elf Jahren zwei Fussballmannschaften des BSC Old Boys. Das Besondere am „Dream Team“ der Old Boys: Die rund 40 jungen Menschen sind behindert.
„Fussballspielen fördert die Selbständigkeit und Eigenverantwortung von geistig und körperlich behinderten jungen Menschen,“ betont Regierungspräsident Guy Morin an der schappo Preisverleihung. Entgegennehmen dürfen den Preis Brigitta, Silvio und Tobias Fumagalli nächsten Donnerstag im Schützenmattstadion. Seit elf Jahren trainiert die Familie Fumagalli das Dream Team des BSC Old Boys. Im Dream Team spielen behinderte junge Menschen als voll integrierte Mitglieder des BSC Old Boys.
Aus eigener Betroffenheit und aus Spass am Fussball haben Brigitta, Silvio und Tobias Fumagalli vor elf Jahren das Dream Team gegründet. Unabhängig von Geschlecht und Behinderung kicken die zwei Fussballmannschaften jeden Freitag unter fachkundiger Leitung der Familie Fumagalli auf der Schützenmatte. Wer Mitglied des Dream Team werden möchte, besucht zunächst ein Probetraining. Mitspielen kann, wer der Belastung körperlich gewachsen ist und sich in die Mannschaft integrieren kann.
Regierungspräsident Guy Morin unterstützt die Pläne der Familie Fumagalli, in den nächsten Monaten eine Mädchenmannschaft aufzubauen.
Der 16. schappo wird an der öffentlichen Preisverleihung am Donnerstag, 22. Mai 2008, 17.30 Uhr, auf dem Sportzentrum Schützenmatte, Wielandplatz 12, in Basel übergeben. Im Anschluss findet ein Fussballspiel des Dream Team gegen eine schappo Auswahlmannschaft unter der Leitung des Regierungspräsidenten statt.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.schappo.bs.ch