Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Vier neue INTERREG-Projekte

Medienmitteilung

Justiz- und Sicherheitsdepartement

Kantonale Unterstützung für Interreg-Projekte aus Verkehr Umwelt und Bildung -- Vier neue grenzüberschreitende Projekte mit Unterstützung aus dem kantonalen INTERREG-Rahmenkredit wurden vom trinationalen Begleitausschuss INTERREG IV Oberrhein genehmigt: ein Projekt zur Tarifkooperation im Trinationalen Eurodistrict Basel eine Umweltstudie und zwei trinationale Bildungs- und Austauschprojekte.

Ziel des Projekts „Weiterer Ausbau der Tarifkooperation im Dreiländereck ist die verbesserte Nutzung des öffentlichen Verkehrs im Raum des Trinationalen Eurodistrict Basel (TEB)“. Das Projekt wurde im Rahmen des TEB und in enger Zusammenarbeit mit den Verkehrsverbünden der Nordwestschweiz und des Landkreises Lörrach erarbeitet. Es ist ein Abschnitt der Verbesserungsstrategie im öffentlichen Verkehr im TEB und soll die Infrastrukturen des öffentlichen Verkehrs und die Sichtbarkeit des grenzüberschreitenden Tarif- und Fahrkartenangebots stärken. Die Unterstützung aus dem Rahmenkredit Basel-Stadt beträgt 32'340 Franken.

Mit dem Projekt „Geopotenziale des tieferen Untergrundes im Oberrheingraben“ wird eruiert, wie die Geopotentiale optimal genutzt werden können. Die gewonnenen Erkenntnisse finden in den Bereichen Erdbebenvorsorge, Grundwasserschutz und Geothermie Anwendung. Die Unterstützung aus dem Rahmenkredit Basel-Stadt beträgt 38'250 Franken.

Das Projekt "TRInationale-PROfessionelle-COMmunikation (TRI-PRO-COM)" verfolgt das Ziel, den Fremdsprachenunterricht fächerübergreifend um die Inhalte der Berufsorientierung grenzüberschreitend zu erweitern. Dabei werden Schüler und Lehrer in die neue Kombination Fremdsprache und Berufsorientierung eingeführt und geschult. Die Unterstützung aus dem Rahmenkredit Basel-Stadt beträgt 20'000 Franken.

Das Projekt "Austausch-Zentrum Oberrhein (AZOR)" verfolgt das Ziel, die bereits bestehenden Schulpartnerschaften zwischen französischen, deutschen und schweizerischen Schulen auf die Familien zu erweitern. Die Unterstützung aus dem Rahmenkredit Basel-Stadt beträgt 5'816 Franken. Der Grosse Rat des Kantons Basel-Stadt hat einen Rahmenkredit in Höhe von insgesamt 1,75 Mio. Franken für die Projektförderung im Rahmen der Neuen Regionalpolitik und des INTERREG-Programms der Europäischen Union bewilligt.

Hinweise

Programmsekretariat INTERREG IV Oberrhein:
www.interreg-oberrhein.eu

Interkantonale Koordinationsstelle bei der REGIO BASILIENSIS (IKRB):
www.regbas.ch

Trinationaler Eurodistrict Basel:
www.eurodistrictbasel.eu

Weitere Auskünfte

Martin Weber, Beauftragter für grenzüberschreitende Zusammenarbeit Telefon +41 (0)61 267 80 79

Justiz- und Sicherheitsdepartement