Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Motorfahrzeug-Prüfstation beider Basel unter neuer Leitung

Medienmitteilung

Justiz- und Sicherheitsdepartement

Regierungsrat Hanspeter Gass übernimmt per 1. April 2010 das Präsidium der Paritätischen Betriebskommission der Motorfahrzeug-Prüfstation beider Basel in Münchenstein. Gleichzeitig tritt Roger Sterki sein neues Amt als Leiter der MFP an. Er ersetzt Louis Wittwer der nach über 20-jähriger Tätigkeit als Dienststellenleiter in Pension geht.

Die Motorfahrzeug-Prüfstation beider Basel in Münchenstein ist ein Musterbeispiel für die funktionierende Partnerschaft der Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft. Sie steht im gemeinsamen Eigentum der beiden Kantone. Hier werden seit dem 1. Juni 1975 die amtlichen Fahrzeug- und Führerprüfungen durchgeführt. Deren Anzahl ist eindrücklich: So wurden im vergangenen Jahr in den modernen Prüfhallen in Münchenstein100 692 Fahrzeuge unter die Lupe genommen, und 9030 Personen absolvierten die praktische Führerprüfung.

Die Motorfahrzeug-Prüfstation in Münchenstein wird nach kaufmännischen Grundsätzen betrieben. Aufsichtsorgan ist die Paritätische Betriebskommission. Deren Präsidium wechselt alle vier Jahre; turnusgemäss übernimmt auf den 1. April 2010 der baselstädtische Regierungsrat Hanspeter Gass, Vorsteher des Justiz- und Sicherheitsdepartementes, den Vorsitz dieses als Verwaltungsrat amtierenden Gremiums.

Zu einer Wachablösung kommt es zum selben Zeitpunkt auch in der operativen Leitung der Motorfahrzeugprüfstation. Die Paritätische Betriebskommission hat Roger Sterki zum Nachfolger von Louis Wittwer gewählt, der nach 20-jähriger Tätigkeit als Dienststellenleiter in die Pension geht. Roger Sterki ist bereits seit 2001 Chef der technischen Abteilung und seit 2003 stellvertretender Leiter der MFP - die Kontinuität ist also gesichert.

Justiz- und Sicherheitsdepartement