Die Kantonspolizei Basel-Stadt gewinnt BFU-Sicherheitspreis 2023
MedienmitteilungJustiz- und Sicherheitsdepartement
Die Abteilung Verkehrssicherheit der Kantonspolizei Basel-Stadt hat in diesem Jahr den BFU-Sicherheitspreis für die Digitalisierung verschiedener verkehrssicherheitsrelevanter Daten erhalten.
Die Abteilung Verkehrssicherheit der Kantonspolizei Basel-Stadt setzt sich für die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden im Kantonsgebiet ein. Diese Bemühungen haben Früchte getragen, denn in den letzten fünf Jahren ist die Zahl der Strassenverkehrsunfälle im Kanton Basel-Stadt kontinuierlich gesunken.
Die Leitung der Abteilung wird nun für ihre erfolgreiche Arbeit mit dem diesjährigen BFU-Sicherheitspreis ausgezeichnet, insbesondere für die Pionierarbeit auf dem Gebiet der Digitalisierung. Dank der breiten Datenbasis können Abteilungsleiter Silvio Suter und sein Team Verkehrskonflikte und Sicherheitsdefizite zeitnah erkennen. Diese Erkenntnisse fliessen anschliessend in die Planung der Verkehrsinfrastruktur im Kanton Basel-Stadt mit ein. Ein erheblicher Teil dieser Daten wird darüber hinaus benutzerfreundlich aufbereitet und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht:
Verkehrsunfall-Dashboard:
Allgemeine Informationen zu den Verkehrsunfällen auf dem Kantonsgebiet
Unfallschwerpunkte:
Informationen zu Unfallschwerpunkten in Basel, Riehen & Bettingen
Strassenverkehrsunfälle:
Infos zu einzelnen Verkehrsunfällen
Geschwindigkeits-Smileys:
Übersicht über die Geschwindigkeits-Smileys in Basel-Stadt
Geschwindigkeitsmonitoring:
Daten zu den Geschwindigkeitsmessungen in Basel-Stadt
Seit Mitte 2023 kann die Bevölkerung Gefahrenstellen im Strassenverkehr der Abteilung Verkehrssicherheit melden. Diese prüft den Hinweis, klassifiziert ihn, nimmt je nach Meldung direkt Einfluss oder lässt den Hinweis in die längerfristige Verbesserung der Strasseninfrastruktur einfliessen:
Gefahrenstelle melden:
Strukturierteres Kontaktformular für die Bevölkerung
Die Kantonspolizei Basel-Stadt gratuliert Silvio Suter und seinem Team und bedankt sich für die wertvolle Arbeit.