Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Erfolgreiche Rheinrettung

Medienmitteilung

Justiz- und Sicherheitsdepartement

In der Nacht auf Dienstag, 5. März 2024 mussten die Einsatzkräfte der Rettung Basel-Stadt und der Kantonspolizei Basel-Stadt zu einer Wasserrettung ausrücken. Sie konnten dabei einen 70-jährigen Mann aus dem Rhein bergen.

Am Dienstag, 5. März 2024 kurz nach 01.00 Uhr ging bei der Einsatzzentrale ein Notruf ein, wonach soeben ein Mann aus unbekannten Gründen von der Dreirosenbrücke in den Rhein gestürzt sei. Sofort rückten mehrere Patrouillen der Kantonspolizei, der Einsatzzug Wasserrettung der Berufsfeuerwehr sowie die Sanität der Rettung Basel-Stadt aus.

Dank der guten Zusammenarbeit aller Blaulichtorganisationen konnten Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr wenig später einen 70-jährigen Mann bei der Einmündung Wiese ins Boot ziehen. Der Gerettete wurde anschliessend mit dem bereitstehenden Rettungswagen der Sanität ins Universitätsspital gebracht.

Hinweise auf ein Fremdverschulden am Sturz des Mannes ins Wasser liegen nicht vor. Die Medien werden um zurückhaltende Berichterstattung gebeten.

Justiz- und Sicherheitsdepartement