Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Erneute Grosskontrolle im und um den Bahnhof SBB

Medienmitteilung

Justiz- und Sicherheitsdepartement

Kantonspolizei Basel-Stadt

Die Kantonspolizei Basel-Stadt führte im und um den Bahnhof SBB eine weitere Grosskontrolle gegen Straftaten im öffentlichen Raum durch. Beteiligt waren verschiedene nationale und internationale Sicherheitsbehörden, darunter die französische Police aux frontières und die deutsche Bundespolizei. Der Einsatz hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig die grenzüberschreitende Zusammenarbeit ist. Rund 200 Personen wurden kontrolliert, zwölf Personen wurden festgenommen.

Polizisten und Hund auf Bahnsteig in Bahnhof.",
© Kantonspolizei Basel-Stadt

Die Kantonspolizei Basel-Stadt führte bereits am 17. April 2024 mit einem Grossaufgebot, unterstützt von verschiedenen Partnerorganisationen, eine Grosskontrolle gegen Kriminalität im öffentlichen Raum durch. Details können der Medienmitteilung vom 18. April 2024  entnommen werden.

Da diese Grosskontrolle Wirkung zeigte, wurde am 6. November 2024, im Rahmen des «Trinationalen Sicherheitstags zur Bekämpfung von Straftaten im öffentlichen Raum» erneut eine Grosskontrolle durchgeführt. 

Der Bahnhof SBB ist eine internationale Drehscheibe des Reiseverkehrs und immer wieder Hotspot verschiedener Delikte. Im Rahmen dieser Grosskontrolle wurden rund 200 Personen kontrolliert und zwölf Personen wegen Widerhandlungen gegen das Ausländer- und Integrationsgesetz oder Ausweisfälschung festgenommen. 

Unterstützt wurde die Kantonspolizei Basel-Stadt von Partnern der Polizei Basel-Landschaft, des Bundesamtes für Zoll und Grenzsicherheit, des Migrationsamtes Basel-Stadt, der französischen Police aux frontières, der deutschen Bundespolizei sowie der Transportpolizei der SBB.

Die Kantonspolizei Basel-Stadt dankt allen beteiligten Kräften für die erfolgreiche Zusammenarbeit.

Weitere Auskünfte

Stefan Schmitt
Feldweibel mbA, Mediensprecher
+41 61 267 49 49kapo.medien@jsd.bs.ch

Justiz- und Sicherheitsdepartement