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Neuorganisation der Stabsbereiche im Generalsekretariat des JSD

Medienmitteilung

Justiz- und Sicherheitsdepartement

Am 1. Januar 2025 werden die Stabsbereiche des Justiz- und Sicherheitsdepartements (JSD) im Generalsekretariat zusammengeführt. Mit der Reorganisation sollen namentlich die Leistungsfähigkeit und die Qualität erhöht werden. Der Regierungsrat hat diese organisatorische Neustrukturierung genehmigt.

Der Abgang des Leiters Services Ende des Jahres 2023 bot der Vorsteherin des JSD die Gelegenheit, eine Standortbestimmung durchzuführen. Nach Rücksprache mit dem Regierungsrat hat die Vorsteherin des Justiz- und Sicherheitsdepartements im Mai 2024 entschieden, dass die beiden Stabsbereiche «Services» und «Generalsekretariat» zu einem zusammengeführt werden. Sämtliche Stabsleistungen werden in das Generalsekretariat integriert und künftig unter der Gesamtleitung des Generalsekretärs Martin Ritschard aus einer Hand erfolgen.

Nach der Zusammenführung ist das Generalsekretariat der zentrale Dreh- und Angelpunkt des Justiz- und Sicherheitsdepartements Basel-Stadt. Es unterstützt die Departementsvorsteherin umfassend in Führungs- und Steuerungsaufgaben, deckt die Politik- und Querschnittsprozesse aus einer Hand ab und trägt wesentlich zur Umsetzung der strategischen Ziele des Departements bei. Es verantwortet die reibungslose politische Geschäftsabwicklung sowie die interne und externe Kommunikation. Zudem verantwortet es zentrale Querschnittsleistungen wie Rechtsdienst, Finanzen, Personal, IT, Beschaffungswesen sowie Gebäudemanagement und unterstützt so die operativen Bereiche des JSD. Im Generalsekretariat sind überdies die Fachstellen «Swisslos-Fonds» und «Gewaltschutz und Opferhilfe» angesiedelt.

Weitere Auskünfte

Toprak Yerguz
Leiter Kommunikation
+41 61 267 71 72toprak.yerguz@jsd.bs.ch

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