Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Starke Zunahme der Online-Anzeigen

Medienmitteilung

Justiz- und Sicherheitsdepartement

Kantonspolizei Basel-Stadt

Die Möglichkeit, eine Anzeige einfach online zu erstatten, wird immer beliebter: Bis Ende Juni sind bei der Kantonspolizei Basel-Stadt bereits 3'457 Online-Anzeigen eingegangen. Auch bei der neuen Kategorie der Mehrfachdeliktsgutanzeigen zeigt der Trend nach oben.

Wurden im Jahr 2023 insgesamt 6'015 Anzeigen online bearbeitet, sind es im ersten Halbjahr 2024 bereits mehr als die Hälfte der Vorjahreszahl. Es ist davon auszugehen, dass im Jahr 2024 erstmals über 7'000 Online-Anzeigen eingehen werden. Demgegenüber stehen rund 12'800 Anzeigen am physischen Schalter eines Polizeipostens in den letzten 365 Tagen.

 Seit dem Relaunch des kantonalen Webauftritts Mitte August (siehe Medienmitteilung vom 22.08.2024) bietet die Kantonspolizei Basel-Stadt zudem die Möglichkeit, auch Anzeigen zu erstatten, wenn mehrere Gegenstände gestohlen wurden, beispielsweise beim Diebstahl einer Tasche. Bis Mitte Oktober sind über das Online-Formular der Kantonspolizei insgesamt 126 Mehrfachdelikte angezeigt worden.

 Die Entgegennahme von Kleinanzeigen via Online-Formular ist für die Kantonspolizei Basel-Stadt ein wichtiges Instrument, um die Kundenfreundlichkeit zu erhöhen und gleichzeitig Ressourcen für die Polizeiarbeit auf der Strasse zu gewinnen.

 Online-Anzeigen können rund um die Uhr unter www.bs.ch/epolice aufgegeben werden.

Weitere Auskünfte

Adrian Plachesi
Leiter Abteilung Kommunikation
+41 61 267 49 49kapo.medien@jsd.bs.ch

Justiz- und Sicherheitsdepartement