Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Tödlicher Unfall: Mann von Tram erfasst

Medienmitteilung

Justiz- und Sicherheitsdepartement

Kantonspolizei Basel-Stadt

Am Samstag, 7. Dezember 2024, ereignete sich am Aeschengraben ein tödlicher Verkehrsunfall. Dabei wurde ein 50-jähriger Mann von einem Tram erfasst und tödlich verletzt.

Kurz vor 15.00 Uhr erhielt die Kantonspolizei Basel-Stadt die Meldung, dass es am Aeschengraben auf Höhe der Liegenschaft Nr. 17 zu einem Unfall zwischen einem Fussgänger und einem Tram gekommen sei. Gemäss den bisherigen Ermittlungen der Verkehrspolizei überquerte der Mann die Fahrbahn, als er von einem aus Richtung Aeschenplatz herannahenden Tram frontal erfasst wurde.

Die Reanimationsversuche durch mehrere Trampassagiere, Passanten und die eingetroffene Sanität der Rettung Basel-Stadt mussten schliesslich erfolglos abgebrochen werden. Gemäss aktuellem Kenntnisstand handelt es sich beim Opfer um einen 50-jährigen brasilianischen Staatsangehörigen.

Der genaue Unfallhergang ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Eine Atemalkoholprobe beim Tramchaffeur verlief negativ.

Neben Polizei und Sanität stand auch die Berufsfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt zur Absicherung der Unfallstelle im Einsatz. Für die Dauer der Unfallaufnahme bleiben eine Fahrspur des Aeschengrabens sowie die Tramlinien zwischen Aeschenplatz und Bahnhof SBB gesperrt.

Weitere Auskünfte

Adrian Plachesi
Leiter Abteilung Kommunikation
+41 61 267 49 49kapo.medien@jsd.bs.ch

Justiz- und Sicherheitsdepartement