Verkehrschaos nach Unfall im Schwarzwaldtunnel
MedienmitteilungJustiz- und Sicherheitsdepartement
Kantonspolizei Basel-Stadt
Ein Verkehrsunfall zwischen einem Lastwagen und einem Auto im Schwarzwaldtunnel führte am Donnerstagnachmittag zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Verletzt wurde niemand.
Am Donnerstag, 28. November 2024, gegen 16.20 Uhr ereignete sich auf der Autobahn A2 in Fahrtrichtung Deutschland im Schwarzwaldtunnel ein Verkehrsunfall. Ein Lastwagen wechselte von der mittleren auf die rechte Fahrspur und übersah dabei ein Auto, das parallel zum Lastwagen auf dem rechten Fahrstreifen fuhr. Bei der Kollision wurde das Auto gedreht und kollidierte zusätzlich mit der gegenüberliegenden Tunnelwand. Die Insassen beider Fahrzeuge blieben unverletzt.
Die Kantonspolizei Basel-Stadt musste für die Unfallaufnahme und die Bergungsarbeiten zwei von drei Fahrspuren sperren. Dies führte im Feierabendverkehr zu einem erheblichen Rückstau auf der Autobahn und zu Ausweichverkehr auf den umliegenden Strassen.
Die Berufsfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt stand im Einsatz, um ausgelaufene Betriebsstoffe zu binden. Die Sanität der Rettung Basel-Stadt war vorsorglich vor Ort, musste aber nicht eingreifen.
Die Verkehrspolizei hat die Ermittlungen zur genauen Unfallursache aufgenommen. Die Sperrung der Fahrbahn wird nach Abschluss der Aufräumarbeiten so rasch wie möglich aufgehoben.