Drei weitere Patrouillenfahrzeuge der Kantonspolizei fahren künftig elektrisch
MedienmitteilungJustiz- und Sicherheitsdepartement
Kantonspolizei
Ab heute werden neue Patrouillenfahrzeuge der Kantonspolizei auf Basels Strassen unterwegs sein. Die seit vielen Jahren eingesetzten Patrouillenfahrzeuge der Marke VW, Modell T, werden durch neue Mercedes eVito ersetzt und die Motorradflotte der Verkehrspolizei wird durch elektrisch betriebene Motorräder ergänzt. Das Patrouillenfahrzeug des Polizeipostens Bettingen wird durch einen elektrisch betriebenen Skoda Enyaq ersetzt.

Die Kantonspolizei Basel-Stadt ersetzt ein weiteres Auto ihrer Flotte durch ein rein elektrisch angetriebenes Fahrzeug. Ab sofort ist der erste Mercedes eVito als beschriftetes Patrouillenfahrzeug der Kantonspolizei im Einsatz. Die Innenmasse weichen leicht von denjenigen des Vorgängermodells VW T 6.1 ab. Aus diesem Grund konnte der Innenraum nicht wie bisher umgebaut werden. Der Modellwechsel wurde genutzt, um verschiedene Wünsche der Aussendienstmannschaft zu berücksichtigen. Das neue Fahrzeug und der polizeispezifische Umbau werden nun im Einsatz getestet und die Erkenntnisse fliessen in die Umsetzung des Serienumbaus ein. Der Ersatz weiterer VW Transporter durch Fahrzeuge der Marke Mercedes eVito erfolgt laufend im Rahmen des normalen Ersatzbeschaffungszyklus.
Die Motorradflotte wird durch elektrisch angetriebene Fahrzeuge ergänzt. Das vollelektrische Motorrad Zero DSR/X bietet eine leistungsstarke und umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Motorrädern und ist besonders für den Stadtverkehr prädestiniert. Neben dem regulären Patrouillendienst werden die neuen Elektromotorräder auch bei Grossveranstaltungen wie Demonstrationen, Stadtläufen und verschiedenen Sportveranstaltungen eingesetzt.
Auch der in Bettingen stationierte Skoda Octavia Scout wird ersetzt und fährt künftig ebenfalls elektrisch. Die Anforderungen an ein Dienstfahrzeug in Bettingen unterscheiden sich stark von den Anforderungen an andere Dienstfahrzeuge. Insbesondere die Ansprüche an die Bodenfreiheit sind in Bettingen höher als in der Stadt, weshalb der Skoda Enyak als Ersatz beschafft und ausgerüstet wurde.