Kollision mit Tram: Fussgänger erleidet schwere Verletzungen
MedienmitteilungJustiz- und Sicherheitsdepartement
Kantonspolizei Basel-Stadt
Am Sonntagmorgen, 16. Februar 2025 kam es kurz vor 6 Uhr bei der Tramstation Karl Barth-Platz zu einem Verkehrsunfall. Ein vom Zeughaus kommendes Tram der Linie 14 erfasste einen Fussgänger. Die Sanität der Rettung Basel-Stadt brachte ihn mit schwersten Verletzungen ins Universitätsspital Basel.
Am Sonntagmorgen, 16. Februar 2025, ereignete sich um 5.50 Uhr in der Adlerstrasse bei der Tramhaltestelle Karl Barth-Platz ein schwerer Verkehrsunfall. Ein aus Richtung Zeughaus kommendes Tram der Linie 14 erfasste einen Fussgänger. Die Sanität der Rettung Basel-Stadt brachte ihn mit schwersten Verletzungen ins Universitätsspital Basel.
Nach den bisherigen Ermittlungen der Kantonspolizei Basel-Stadt hatte der 44-jährige Fussgänger deutscher Nationalität das herannahende Tram nicht bemerkt. Als das Tram auf seiner Höhe war, kam er diesem auf dem Trottoir zu nahe und wurde von einem Tramwagen erfasst. Aufgrund seiner schweren Verletzungen musste er sofort ins Universitätsspital Basel gebracht werden.
Der Verkehr auf der Adlerstrasse war vorübergehend für den Individualverkehr gesperrt.
Personen, die Angaben zum Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizei unter der Telefonnummer 061 208 06 00 oder über kapovrk.vlz@jsd.bs.ch zu melden.