Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Basel nutzt Davidoff Swiss Indoors für Standortmarketing

Medienmitteilung

Präsidialdepartement

Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit 2006 hat der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt vor zwei Jahren beschlossen die Partnerschaft mit den Davidoff Swiss Indoors für die Jahre 2007 bis 2012 fortzuführen und das Turnier alljährlich als Marketingplattform für Basel zu nutzen. Damit wurde sichergestellt dass der Schriftzug "Basel" wiederkehrend an diesem internationalen Tennisturnier auf dem Center Court zu sehen ist. Diese Präsenz unterstützt den Auftrag der Abteilung Aussenbeziehungen und Standortmarketing den Brand "Basel" weltweit bekannter zu machen.

Im Zentrum des Engagements steht die prominente Platzierung des Schriftzuges 'Basel' auf dem Center Court. Ergänzend dazu wird der Schriftzug Basel in diesem Jahr erstmalig auf dem Schiedsrichterstuhl sichtbar sein. Basel ist somit nicht nur für Besucherinnen und Besucher in der St. Jakobshalle Basel, sondern insbesondere für die Millionen Zuschauer, welche jeweils die Spiele weltweit vor ihren Fernsehbildschirmen mitverfolgen, wahrnehmbar. Aufgrund der positiven Erfahrungen haben sich der Regierungsrat und die Turnierleitung im Jahre 2007 darauf geeinigt, die Zusammenarbeit bis 2012 fortzusetzen.

Aus Sicht des Standortmarketings bietet diese Marketing-Aktion einen messbaren Mehrwert für Basel, zumal der Anlass mit Roger Federer als Aushängeschild grosse Aufmerksamkeit geniesst. Neben der Platzierung auf dem Center Court und auf dem Schiedsrichterstuhl wird der Kanton Basel-Stadt in diesem Jahr erstmalig als nationaler Sponsor mit der Dachmarke "Basel" (ergänzt mit dem Schriftzug www.basel.ch) in der nationalen Werbekampagne (u.a. Plakate, Broschüren, Steller) vertreten sein.

Im Jahre 2006 wurden die Davidoff Swiss Indoors Basel erstmals als Marketingplattform für Basel genutzt. Mit diesem Engagement unterstützte der Regierungsrat die Bestrebungen der Abteilung Aussenbeziehungen und Standortmarketing, im Sinne der strategischen Zielsetzung "Put Basel on the Map" verstärkt internationale Grossanlässe als attraktive Marketingplattform zu nutzen und somit Basel als Wirtschaftsstandort und kulturelles Zentrum einer prosperierenden trinationalen Region weltweit bekannter zu machen.

Die Davidoff Swiss Indoors Basel sind der grösste nationale Sportanlass und das drittgrösste Hallenturnier der Welt. Sie verhelfen Basel seit Jahren zu einem grossen Image- und Marketing-Effekt. Das Turnier, welches schon seit Jahren den Namen unserer Stadt in seiner Marke trägt, ist in den vergangenen Jahren zu einem sportlichen und gesellschaftlichen Höhepunkt geworden. Gegen 70'000 Besucherinnen und Besucher erleben dieses Turnier live mit. Mehrere Millionen Menschen in 198 Ländern der Welt verfolgen die Tennisspiele weltweit am Fernsehen.

Weitere Auskünfte

Sabine Horvath, Telefon +41 (0)79 623 30 14 Leiterin Aussenbeziehungen und Standortmarketing Patrick Ammann, Telefon +41 (0)61 485 95 89, Mobile +41 (0)79 667 53 92 Managing Director Davidoff Swiss Indoors Basel