Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Das Projekt "schappo" erhält einen Preis

Medienmitteilung

Präsidialdepartement

Regierungspräsident Dr. Guy Morin und die Gemeindepräsidenten Willi Fischer (Riehen) und Willi Bertschmann (Bettingen) werden vom Schweizerischen Gemeindeverband zur "Freiwilligengemeinde des Jahres 2009" gekürt. Ausgezeichnet wird der Förderpreis "schappo".

Heute Mittwoch, den 25. November 2009 wurden Regierungspräsident Dr. Guy Morin und die Gemeindepräsidenten Willi Fischer und Willi Bertschmann vom Schweizerischen Gemeindeverband (SGV) für ihr Engagement in der Freiwilligenarbeit und dort besonders für den Förderpreis schappo ausgezeichnet. In seiner Laudatio ging der Präsident der Schweizerischen Gemeinnützigen Gesellschaft besonders auf die kommunale Innovationskraft von "schappo" ein, die getragen ist von einem Netzwerk aus Wirtschaft, Verwaltung, Medien und Zivilgesellschaft.
Die Jury des SGV war besonders von der schlanken Verwaltungsstruktur im Präsidialdepartement und die unabhängigen Bewertungsinstanz "schappo-Kommission" beeindruckt. Doch auch die Verbreiterung der Zielgruppe "schappos" von ursprünglich sozialen Freiwilligeninitiativen hin zum allgemeinen freiwilligen Engagement, das ein lebenswertes und gesundes Umfeld im Kanton Basel-Stadt und in den Gemeinden zum Ziel hat, war für die Jury des SGV Grund genug, den Kanton auszuzeichnen.
Regierungspräsident Morin nahm zusammen mit den beiden Gemeindepräsidenten aus Riehen und Bettingen den Preis entgegen und zeigte sich überzeugt, dass dem Förderpreis schappo innerhalb der Freiwilligenarbeit eine wichtige Rolle bei der nachhaltigen Kantons- und Stadtentwicklung zukommt. Die Anerkennung von Engagement im Alltag stelle einen wichtigen Motivationsfaktor für die vielen Freiwilligarbeitenden im Kanton dar. Hierbei wies der Regierungspräsident auch auf den Empfang der Baselstädtischen Regierung im Basler Theater am 5.12.2009, am UNO-Tag der Freiwilligen, hin.

Weitere Auskünfte

Josha Frey, Telefon +41 (0)61 267 91 31 Projektleiter schappo, Kantons- und Stadtentwicklung