Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Schweizerfahne für den Klimaschutz an der 1. August-Feier

Medienmitteilung

Präsidialdepartement

An der offiziellen Basler Bundesfeier am 1. August auf dem Bruderholz hat sich Regierungspräsident Guy Morin für den Klimaschutz eingesetzt. Die Besucherinnen und Besucher hatten die Gelegenheit die weltgrösste Schweizerfahne für den Klimaschutz zu unterschreiben. Diese Fahne wird im Dezember der Klimakonferenz in Kopenhagen überbracht.

Der Basler Regierungspräsident Guy Morin hat in seiner Ansprache anlässlich der offiziellen Bundesfeier von Basel-Stadt am 1. August auf dem Bruderholz den Klimaschutz in den Mittelpunkt gestellt. Basel sei diesbezüglich schon fortschrittlich, es müsse aber nicht nur hier sondern weltweit noch mehr für den Schutz des Klimas getan werden, um auch den nachfolgenden Generationen gute Lebensbedingungen zu ermöglichen, sagte Guy Morin.

Im Anschluss an seine Rede hat Guy Morin die weltgrösste Schweizerfahne für den Klimaschutz unterzeichnet. Auch die Besucherinnen und Besucher der 1. August-Feier konnten ihre Unterschrift auf die 40X40 Meter grosse Fahne setzen und so ein Bekenntnis für den Klimaschutz abgeben.

Die Schweizerfahne für den Klimaschutz ist momentan auf einer Tour durch die Schweiz. Im kommenden Dezember reist sie symbolisch für alle Unterzeichnenden an die UNO-Klimakonferenz nach Kopenhagen, wo Regierungspräsident Guy Morin die Umweltziele von Basel-Stadt vorstellen wird.

Weitere Auskünfte

Dr. Guy Morin, Telefon +41 (0)61 267 80 47 Regierungspräsident