Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Basel an der World Expo in Schanghai: 1 Million Besucher und weitere Highlights

Medienmitteilung

Präsidialdepartement

Das Präsidialdepartement des Kantons Basel-Stadt zieht eine positive Zwischenbilanz zum Auftritt an der World Expo 2010 in Schanghai. Ende Juli wurde bereits die Marke von einer Million Besucherinnen und Besuchern erreicht. Nach der "Basel Week" im Mai bietet auch das abwechslungsreiche Programm der bevorstehenden "Basel-Shanghai Days" im August einen geeigneten Rahmen zur Vertiefung der erfolgreichen Städtepartnerschaft mit Schanghai.

Die ersten Wochen an der World Expo verliefen gemäss Auskünften von Sabine Horvath, Leiterin der Abteilung Aussenbeziehungen und Standortmarketing des Kantons Basel-Stadt, sehr positiv: "Nach einem eher geringen Publikumsandrang in den ersten Wochen besuchen inzwischen durchschnittlich gegen 100'000 Besucherinnen und Besucher pro Woche den Städtepavillon von Basel, Genf und Zürich. Ende Juli wurde bereits die Besucherzahl von einer Million erreicht", so Horvath. Äusserst positive Erfahrungen habe Basel auch in der Zusammenarbeit mit Genf und Zürich gemacht, ohne welche der Auftritt an der bisher grössten Weltausstellung kaum zu realisieren gewesen wäre. Alle drei Städte könnten sich gut vorstellen, sich bei anderer Gelegenheit wieder gemeinsam im Ausland zu präsentieren.

Die World Expo in Schanghai biete Basel eine einmalige Gelegenheit, die seit 2007 bestehende, erfolgreiche Städtepartnerschaft mit Schanghai weiter zu festigen, erklärt Horvath. So seien bereits während der "Basel Week" (20. bis 28. Mai) im Rahmen diverser Sondertage eine Vielzahl an Kooperationsprojekten im Energie-, Umwelt-, Wirtschafts-, Gesundheits-, Bildungs- und Wissenschaftsbereich lanciert und vertieft worden.

Basel-Shanghai Days stehen vor der Tür

Die Erweiterung der Städtepartnerschaft mit Schanghai steht auch während den bevorstehenden "Basel-Shanghai Days" (8. bis 11. August) im Zentrum. Symbolischer Höhepunkt wird die Unterzeichnung eines neuen Memorandum of Understanding für die Jahre 2011 bis 2013 am 11. August durch den Schanghaier Vizebürgermeister SHEN Jun und den Basler Regierungsrat Hans-Peter Wessels sein.

Am Abend des 11. August veranstaltet zudem das Basler Sinfonieorchester im Rahmen seiner Chinatournee im Shanghai Oriental Arts Center als Auftakt zum offiziellen Schweizer Tag (12. August) ein Konzert. Nebst Bundespräsidentin Doris Leuthard werden auch der Schweizer Botschafter in China, Blaise Godet, Regierungsrat Wessels, Grossratspräsidentin Annemarie von Bidder sowie Schanghaier Regierungsvertreter und weitere Diplomaten und Politiker anwesend sein.

Daneben stehen Fachveranstaltungen zu Architektur, Design und Städteplanung auf dem Programm. Am "Architecture Day" (8. August), der in Zusammenarbeit mit der Hong Kong University in Schanghai organisiert wird, präsentieren Regierungsrat Hans-Peter Wessels und die Basler Architekturbüros Christ & Gantenbein und Buchner Bründler Architekten AG sowie der in Schanghai wohnhafte Basler Architekt Pascal Berger Basel als Architekturstadt von internationaler Bedeutung.

Am "Design Day" (9. August) wird sich die Hochschule für Gestaltung und Kunst der Fachhochschule Nordwestschweiz (HGK FHNW) als Bildungs- und als Kulturinstitution der Stadt Basel vorstellen. Präsentiert werden insbesondere Projektarbeiten des Masterstudiengangs "Masterstudio Design" der HGK.

Am "City Development & Planning Day" (10. August) findet schliesslich ein Austausch zwischen Basler und Schanghaier Fachleuten zum Thema Stadtentwicklung und -planung statt.

Hinweise

Weitere Informationen zur Städtepartnerschaft Basel-Schanghai und zum Basler Auftritt an der World Expo 2010 Shanghai finden Sie auf www.basel.ch und auf www.basel-geneva-zurich.org.

Weitere Auskünfte

Sabine Horvath, Leiterin Aussenbeziehungen und Standortmarketing, Kanton Basel-Stadt Erreichbar per Mobile in Schanghai (bitte beachten Sie die Zeitverschiebung von sechs Stunden) Mobile: +41 (0)79 623 30 14 E-Mail: sabine.horvath@bs.ch