Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Basel feiert das traditionelle chinesische Mondfest

Medienmitteilung

Präsidialdepartement

Eine Feier zum traditionellen chinesischen Mondfest heute Mittwochabend im Basler Rathaus bildet den Auftakt zu verschiedenen Aktivitäten des Kantons Basel-Stadt die chinesische Gemeinschaft in Basel kennenzulernen und besser zu vernetzen. Ziel ist es das Potenzial dieser qualifizierten Arbeitskräfte für die Entwicklung der Stadt und der Partnerschaft mit Schanghai zu nutzen. Zu Gast ist auch Ken Wu der neue chinesische Botschafter in der Schweiz.

Nach der erfolgreichen Aufbauphase der Städtepartnerschaft Basels mit der chinesischen Metropole Schanghai soll diese weiter ausgebaut werden und sich vermehrt in Basel selbst auswirken. Mitunter soll unter dem Titel «ChinaWorldBasel» das Potenzial der chinesischen Gemeinschaft in der Region Basel für die Entwicklung der Stadt und der Städtepartnerschaft mit Schanghai genutzt werden. Hierzu sind in den nächsten Monaten verschiedene Aktivitäten geplant, die rund 1'000 in der Region Basel lebenden, meist hochqualifizierten Chinesinnen und Chinesen besser kennenzulernen und zu vernetzen.

Eine Feier zum traditionellen Mondfest im Basler Rathaus heute Abend mit rund 200 Vertreterinnen und Vertretern der chinesischen Gemeinschaft in Basel und in der Schweiz bildet den Auftakt der Bestrebungen, weitere Brücken zwischen der Schweiz und China zu schlagen und die Partnerschaft mit Schanghai in Basel direkter erlebbar zu machen. An der Feier teilnehmen wird auch Ken Wu, der neue Botschafter der Volksrepulik China in der Schweiz, der heute von einer Delegation des Regierungsrates zu einem Antrittsbesuch begrüsst wird (siehe separate Medienmitteilung von heute).

«ChinaWorldBasel»

An dem Anlass werden zahlreiche Persönlichkeiten teilnehmen, so zum Beispiel Donghua Li, der Olympia-Goldmedaillengewinner im Pauschenpferd von 1996. Traditionelle chinesische Tänze und Musik verleihen dem Anlass einen feierlichen Rahmen. Vize-Regierungspräsident Carlo Conti und Sabine Horvath, Leiterin der Abteilung Aussenbeziehungen und Standortmarketing des Kantons Basel-Stadt, werden während der Feier näher über «ChinaWorldBasel» informieren und aufzeigen, wie wichtig die chinesische Gemeinschaft für den Standort Basel ist. So können etwa ihr kreatives und wirtschaftliches Know-how, ihre Dynamik und Anpassungsfähigkeit im Sinne eines Lernprozesses «Learning from China» für Basels Standortentwicklung genutzt werden.

«ChinaWorldBasel» will auch die Diskussion in der Bevölkerung über die Bedeutung der chinesischen Gemeinschaft in Basel anregen. Zahlreiche kulturelle Anlässe wie das Festival Culturescapes China oder die für 2011 geplante Ausstellungs-Trilogie zu China im Museum der Kulturen gehen mit dieser Entwicklung einher.

Hinweise

Das Mondfest oder Mittherbstfest (Mid-Autumn Festival) wird nach dem traditionellen chinesischen Kalender am 15. Tag des 8. Mondmonats begangen, also im Herbst gegen Ende September. Neben dem chinesischen Neujahr ist das Mondfest einer der wichtigsten traditionellen Feiertage in China. Traditionell werden am Mondfest Mondkuchen mit verschiedenen Füllungen, z.B. süsse, salzige, solche mit Fleisch oder vegetarische, gegessen. Am Abend des Festtages sitzen Verwandte oder Freunde zusammen, um den Mond zu bewundern. Weltweit werden zum Mondfest Veranstaltungen mit variierenden Bräuchen organisiert und es existieren vielerlei mythologische Erzählungen zum Mondfest.

Weitere Auskünfte

Sabine Horvath, Leiterin Aussenbeziehungen und Standortmarketing, Kanton Basel-Stadt Tel.: +41 (0)61 267 40 87 Mobile: +41 (0)79 623 30 14 E-Mail: sabine.horvath@bs.ch Weitere Informationen zur Städtepartnerschaft Basel-Schanghai finden Sie auf www.basel.ch.