Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Basel heisst die Art 41 Basel willkommen

Medienmitteilung

Präsidialdepartement

Vom 16. bis 20. Juni 2010 findet in Basel die Art 41 Basel statt. Sie ist die weltweit wichtigste Kunstmesse und alljährlicher Treffpunkt der internationalen Kunstwelt. Die Art Basel bietet dabei eine einzigartige Möglichkeit Basel als Kulturstadt zu positionieren. Der Kanton Basel-Stadt trägt mit verschiedenen Aktivitäten zur Gastfreundschaft einer ganzen Region bei.

Mit der Vernissage für geladene Gäste eröffnet am 15. Juni zum 41. Mal die Art Basel, welche vom 15. bis 20. Juni auch für das Publikum geöffnet ist. Die Bedeutung der Art Basel als Imageträger und Wirtschaftsfaktor für die Region Basel ist immens: Über 60'000 Künstler, Kunstsammler, Museumsleiter, Galeristen, Kunstliebhaber und Kuratoren besuchen alljährlich die weltweit prestigereichste Kunstmesse - sie alle tragen den Namen der Kulturstadt Basel in die Welt hinaus. Mehr als 1'700 Medienvertreter berichten über die Weltmesse. Das Renommé der Art Basel beruht auf der hohen Qualität und der einmaligen Vielfalt der ausgestellten Kunstwerke sowie der internationalen Besucherschaft.

Beitrag zur Stärkung Basels als internationale Kulturmetropole
Zusätzlich zu den umfangreichen Attraktionen der Art 41 Basel finden auch dieses Jahr in Basel wiederum zahlreiche Begleitmessen wie u.a. die Liste, Scope, Volta Art Fair, Verge Art Fair, Design Miami/Basel, Selection Art Fair, Hot Art Fair und The Solo Project statt. Gleichzeitig zeigen die Basler Museen faszinierende Sonderausstellungen, wobei in diesem Jahr ein besonderer Schwerpunkt auf den Stars der jüngst vergangenen Jahrzehnte liegen wird. Das breit gefächerte Basler Kulturangebot ist eine wichtige Ergänzung zur Kunstmesse und trägt zu deren Attraktivität bei. Die Art 41 Basel bietet dabei eine einzigartige Möglichkeit, Basels Positionierung als internationale Kulturmetropole zu stärken.

"Welcome to Basel" - die zentrale Marketing-Botschaft
"Welcome to Basel" ist die zentrale Botschaft des Kantons Basel-Stadt und der Messeleitung der Art 41 Basel. Im Wissen darum, dass zahlreiche Dienstleister während der weltweit bedeutendsten Kunstmesse für Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts einen grossen Beitrag für die gelebte Gastfreundschaft in der Region leisten, konzentrieren sich die Aktivitäten der Abteilung Aussenbeziehungen und Standortmarketing auf konkrete Anliegen der Messeleitung der Art 41 Basel. Zu diesen zählt das grosse Welcome-Zelt auf dem Centralbahnplatz, das in enger Zusammenarbeit mit Basel Tourismus betrieben wird und als zentrale Informations- und Anlaufstelle für die auswärtigen Bahnreisenden dient. Dort erhalten Rat¬suchen¬de täglich von 10 bis 18 Uhr alle wichtigen Informationen über Basel und können Auskünfte zur Messe und zu den BVB-Fahrplänen einholen. Gleichzeitig können die Messebesucher Reservationen von Hotelzimmer und Stadtführungen tätigen sowie Eintrittskarten zur Art Basel und zur Liste erwerben.

Empfang einer Delegation aus Miami Beach
Seit ihrer ersten Ausgabe vor acht Jahren ist die Art Basel Miami Beach zur bedeutendsten Messe für zeitgenössische Kunst auf dem amerikanischen Kontinent geworden. Davon konnten auch der Kanton Basel-Stadt und die zahlreichen lokalen Marketingorganisationen wie die Wirtschaftsförderung beider Basel, Basel Tourismus sowie die Abteilung Aussenbeziehungen und Standortmarketing und die Museumsdienste im Präsidialdepartement profitieren. Über diese Jahre hat sich zwischen den beiden Örtlichkeiten auf Regierungsebene eine intensive und freundschaftliche Zusammenarbeit entwickelt. So wie die Basler Delegation in der Vergangenheit herzlich in Miami Beach empfangen wurde, wurde während den vergangenen Art Basel-Messen eine Delegation aus Miami Beach zu einem offiziellen Mittagessen mit Vertretern des Regierungsrates eingeladen. Auch dieses Jahr wird diese Tradition weitergeführt. Im Anschluss an das Mittagessen steht eine Führung durch die Ausstellung "Gabriel Orozco" im Kunstmuseum Basel auf dem Programm

Weitere Auskünfte

Sabine Horvath, Telefon +41 (0)79 326 30 14 Leiterin Aussenbeziehungen und Standortmarketing