Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Begrüssung für Deutsch sprechende Neuzuzüger

Medienmitteilung

Präsidialdepartement

Heute wurden zum ersten Mal Neuzuziehende in den Grossratssaal geladen. Während zwei Stunden genossen die deutschsprachigen Neuzuzüger ein reiches Programm an Information und Unterhaltung. Regierungspräsident Guy Morin begrüsste die rund 100 Interessierten und betonte dass das Wohl der Mitbürgerinnen und Mitbürger oberstes Gesetz ist. Das neue Welcome-Konzept ist im Legislaturplan festgehalten und hat zum Ziel den Ersteindruck für Neuzuziehende zu optimieren.

Neuzugezogene werden in Basel bereits seit 1999 regelmässig zu informativen Begrüssungsveranstaltungen eingeladen. Basel-Stadt hat damit eine Pionierrolle übernommen und führt diese Tradition auch im 2010 fort. Neu ist, dass die Anlässe ab sofort im Grossratssaal des Basler Rathauses stattfinden. Sie sind Bestandteil des Projektes Welcome, das von der Regierung im Legislaturplan verankert wurde. Ziel des Projektes ist es, den Ersteindruck, den Gäste und Neuzuzüger von Basel erhalten, zu verbessern ihnen den erfolgreichen Start in Basel-Stadt zu erleichtern. Wie bisher wurde auch heute für die grössten Sprachgruppen, diesmal für die Deutsch sprechende, ein eigener Anlass durchgeführt, an dem die Neuzugezogenen gezielt über die Lebens- und Arbeitsbedingungen, Angebote zur Integrationsförderung sowie allgemeine Rechte und Pflichten informiert wurden.

Der Anlass wurde mit einer Begrüssungsrede von Regierungspräsident Guy Morin eröffnet. Darin wies er darauf hin, dass Basel die dynamischste Wirtschaftsregion der Schweiz sei und in Punkto Innovation und Produktivität auch international mithalten könne. Besonders betonte er, dass gegenwärtig Menschen aus nahezu 160 Nationen in Basel lebten und: "Diese enorme Vielfalt bedeutet nicht nur eine grosse Attraktivität, sie zeigt auch ein grosses Potential an Fähigkeiten, Lebensanschauungen und Chancen auf."

Der informative Teil des Programms bestand aus Kurzreferaten von Fachpersonen aus der Verwaltung zu wichtigen Themen wie An- und Abmeldungsverfahren, Arbeitsvertragsrecht, Sozialversicherungen, Steuer- und Schulsystem. Unterhaltung wurde mit einem Kurzfilm und Musik geboten. Gastredner Thomas Kessler, Leiter der Kantons- und Stadtentwicklung, rundete den offiziellen Teil mit einer historischen Analyse der Einwanderung und den Zukunfts-aussichten für Basel ab. Beim anschliessenden Apéro gab es Gelegenheit, mit anderen Zugezogenen oder Ansässigen ins Gespräch zu kommen. Interessierte konnten sich zudem mit Informationsmaterial zu unterschiedlichen Themen und Angeboten eindecken oder sich mit Fragen direkt an die Behördenvertreterinnen und -vertreter sowie die Fachleute der Ausländerberatung wenden.

Neben der Neuzuzügerbegrüssung im Rathaus durch den Regierungspräsidenten wird im Rahmen des Welcome-Projektes auch die Reihe "Willkommen im Quartier" neu von der Kontaktstelle für Quartierarbeit (PD) lanciert. Diese werden in Zusammenarbeit mit den Quartierorganisationen regelmässig durchgeführt.

Weitere Auskünfte

Angela Bryner, Telefon +41 (0)61 267 70 45 Fachstelle Integration und Antidiskriminierung Andreas Pecnik, Telefon +41 (0)61 267 88 95 Leiter des Projekts Welcome