Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Erfolgreiche 540. Basler Herbstmesse

Medienmitteilung

Präsidialdepartement

Die Abteilung Aussenbeziehungen und Standortmarketing des Präsidialdepartements Basel-Stadt wie auch die Schausteller und Markthändler ziehen eine positive Bilanz zur 540. Basler Herbstmesse, welche am Samstag ausgeläutet wurde. Zum Erfolg haben ein attraktives Angebot, eine erweiterte Kommunikationskampagne sowie das gute Wetter beigetragen. Auf dem Petersplatz laden zahlreiche Herbstmesse-Stände noch bis Dienstag zum Verweilen.

Messeglöckner Franz Baur hat am Samstag im Martinsturm traditionsgemäss die Basler Herbstmesse ausgeläutet. Nach zwei durch weitgehend gutes Wetter begünstigten Wochen blickt die zuständige Abteilung Aussenbeziehungen und Standortmarketing des Präsidialdepartements Basel-Stadt auf eine erfolgreiche 540. Basler Herbstmesse zurück. Schätzungsweise über eine Million Personen aus dem In- und Ausland haben den grössten und ältesten Jahrmarkt der Schweiz besucht.

"Zu diesem Erfolg beigetragen haben das attraktive Angebot, eine erweiterte Kommunikationskampagne sowie das äusserst gute Wetter", erklärt Sabine Horvath, Leiterin Aussenbeziehungen und Standortmarketing. So ist die Basler Herbstmesse in diesem Jahr erstmals mit einer nationalen TV-Kampagne auf SF1 und SF2 beworben worden, den rund 1.6 Millionen Personen (15-Jährige und ältere) gesehen haben. Auch mit einer erweiterten Plakatwerbung in Basel, Bern, Luzern, St. Gallen und Zürich, welche schätzungsweise 3.5 Millionen mal gesehen wurde, sowie mit Pressinseraten, Info-Mailings und der Verlosung von Tagespässen konnte die Herbstmesse noch stärker beworben werden. Erstmals ist die Basler Herbstmesse auch mit einer Seite auf Facebook vertreten, welche in der Online-Community auf grosses Interesse stösst (www.facebook.com/baslerherbstmesse).

Schausteller und Markthändler sind zufrieden

"Insbesondere die stark besuchten Wochenenden lassen die Schausteller und Markthändler von einem guten Jahrgang sprechen", erklärt Daniel Arni, Leiter der Fachstelle Messen und Märkte. Alle acht Schauplätze (Petersplatz, Barfüsserplatz, Münsterplatz, Kasernenareal, Claraplatz, Messeplatz, Rosentalanlage und Messe-Halle 3) seien von den Besucherinnen und Besuchern rege besucht worden, was die Attraktivität des Angebots unterstreiche.

Insgesamt waren dieses Jahr 501 Geschäfte zugelassen (davon 62 Bahnen, 129 Verpflegungs- und Süsswarenstände, 70 Spielgeschäfte und 240 Handelsstände). Die neuen Attraktionen wie die 45 Meter hohe Riesenschaukel "Monster" auf dem Kasernenareal stiessen beim Publikum ebenso auf Begeisterung wie das an die Basler Herbstmesse zurückgekehrte, weltweit höchste transportable Kettenkarussell "Starflyer". Die Fachstelle Messen und Märkte freut sich über einen reibungslosen Organisationsablauf und streicht die hervorragende Zusammenarbeit zwischen den Teilnehmern und den Behörden hervor.

Gut besuchter "Hääfelimäärt"

In guter Erinnerung bleibt auch die diesjährige Neulancierung des traditionellen "Hääfelimäärts". Die Aufstockung der Anzahl Stände mit Gebrauchskeramik, der neu gestaltete Eingangsbereich in der Bernoullistrasse sowie die Bewerbung durch Gaukler an den Wochenenden konnten dem "Hääfelimäärt" neues Leben einhauchen, was sich unter anderem in hohen Besucherzahlen niederschlug. Ziel der Abteilung Aussenbeziehungen und Standortmarketing war es, den "Hääfelimäärt" mit einem erweitereten Keramikangebot zu stärken und das Fortbestehen zu sichern. "Die Massnahmen haben sich positiv auf die Anziehungskraft des Hääfelimäärt ausgewirkt", zieht Sabine Horvath Bilanz, entsprechend soll der eingeschlagene Weg weiterverfolgt werden.

Der "Hääfelimäärt" sowie der gesamte Petersplatz, der mit zahlreichen Ständen zum Verweilen einlädt, schliesst seine Tore traditionsgemäss zwei Tage nach den übrigen Messeplätzen: am Dienstag, 9. November 2010, um 20.00 Uhr.

Präventionskampagne der Kantonspolizei war ein Erfolg

Als Renner erwies sich auch der von der Kantonspolizei Basel-Stadt abgegebene Kinder-Badge, der mithalf, dass die im Messetrubel verloren gegangenen Kinder so rasch wie möglich wieder mit ihren Eltern oder Betreuungspersonen zusammengeführt werden konnten. Bereits im Vorfeld der Herbstmesse war diese Karte mit Bändeli an alle Kindergarten-Kinder verteilt worden, und auch während der Herbstmesse war die Nachfrage nach den Badges riesig. Nach dem erfolgreichen Pilotversuch wird die Basler Polizei auch an künftigen Grossveranstaltungen den Kinder-Badge abgeben.

Hinweise

Weitere Informationen zur Basler Herbstmesse finden sich unter www.basel.ch.

Siehe auch die Medienmitteilung der Kantonspolizei Basel-Stadt vom Montag, 8.11.2010.

Weitere Auskünfte

Sabine Horvath, Telefon +41 (0)79 623 30 14 Leiterin Aussenbeziehungen und Standortmarketing Daniel Arni, Telefon +41 (0)61 267 70 37 Leiter Fachstelle Messen und Märkte, Abteilung Aussenbeziehungen und Standortmarketing