Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Preisverleihung des Kurzfilmwettbewerbs "Mein Basel Nord" im Rahmen des Abschlusses Stadtentwicklung Basel Nord

Medienmitteilung

Präsidialdepartement

Ende Jahr läuft das regierungsrätliche Schwerpunktprogramm Stadtentwicklung Basel Nord aus. Der Abschluss wurde am Abend des 2. Dezembers in der Voltahalle feierlich mit den Filmpremieren des Kurzfilmwettbewerbs „Mein Basel Nord“ begangen. An diesem Abend fand ausserdem die Vernissage der achten und letzten Ausgabe des Magazins „Fokus Basel Nord“ statt.

Stadtentwicklung betrifft den gesamten Lebensraum. Um die Potenziale der nördlichen Quartiere Basels zu nutzen und zu stärken sowie die vielfältigen Herausforderungen anzugehen, setzt der Regierungsrat Basel-Stadt seit zehn Jahren auf eine integrale Stadtentwicklung. Denn neben viel Potenzial weisen die Quartiere im Norden Basels strukturelle Herausforderungen auf: Die vielen Kleinwohnungen, die hohe Wohndichte, der Mangel an Grünflächen und Freiräumen sowie die Verkehrsbelastung sind Gründe für den hohen Anteil an einkommensschwachen Haushalten, vielfältige Integrationsaufgaben und die teilweise negative Wahrnehmung von Sicherheit und Sauberkeit. Das Stadtentwicklungsprogramm beschränkt sich deshalb nicht auf bauliche Aspekte, sondern bezieht querschnittsorientiert auch soziale, wirtschaftliche, kulturelle und ökologische Faktoren mit ein. Im Lauf der letzten zehn Jahre wurden so auf beiden Seiten des Rheins zahlreiche positive Entwicklungen eingeleitet. So wurde zum Beispiel Verkehrsplanung stets mit Blick auf Wohnungsbau und Integration betrieben. Bei der Entwicklung wirkten Verwaltungsstellen, Organisationen, Unternehmen und die Bevölkerung zusammen. Das Schwerpunktprogramm Stadtentwicklung Basel Nord wird Ende 2010 abgeschlossen – die Stadtentwicklung in Basel Nord geht aber weiter. Sie ist nicht denkbar ohne politische Diskussionen und Kontroversen, ohne demokratische Entscheidungen und eine breite Beteiligung.

Das Stadtentwicklungsprogramm Basel Nord hat daher den Grundsatz verfolgt, mit der Quartierbevölkerung zusammenzuarbeiten. Zum Abschluss hat die Kantons- und Stadtentwicklung die Basler Bevölkerung zur Teilnahme an einem Filmwettbewerb zum Thema «Mein Basel Nord» aufgefordert. Die Quartierbevölkerung wurde eingeladen, sich mit dem alltäglichen Stadtraum auseinanderzusetzen. Über 30 Filmteams haben am Wettbewerb teilgenommen. Einige dieser vielfältigen, interessanten, lustigen, kurzweiligen aber auch kritischen Filme am Abend des 2. Dezembers präsentiert. Die Filme sind ab Freitag 3. Dezember 2010 auf www.kurzfilme-baselnord.bs.ch zu sehen. Eine Jury hat die Filmbeiträge prämiert. Drei Filme haben zusammen den ersten Platz belegt:

living.room.4056 von Benjamin Aellen
Basel 2019 von Sebastian Schweizer
Ich schreibe, ich lebe von Simon Egger

Am gleichen Abend fand ausserdem die Vernissage der achten und letzten Ausgabe des Magazins „Fokus Basel Nord“ statt. Die aktuelle Ausgabe schaut einerseits zurück auf zehn Jahre Stadtentwicklung im Kleinbasel, im St. Johann und in Kleinhüningen und blickt andererseits in die Zukunft.

Weitere Auskünfte

Thomas Kessler, Tel.: +41 (0)61 267 42 30 Leiter Kantons- und Stadtentwicklung, Präsidialdepartement Basel-Stadt