Basel und Moskau besiegeln Zusammenarbeit
MedienmitteilungPräsidialdepartement
Der Regierungspräsident des Kantons Basel-Stadt, Guy Morin, und der erste Moskauer Vize-Bürgermeister, Vladimir Iosifovich Resin, haben heute eine Absichtserklärung über die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Basel und Moskau für die Jahre 2011 und 2012 unterzeichnet.
Der Kanton Basel-Stadt und die russische Hauptstadt Moskau wollen für die Jahre 2011 und 2012 ihre partnerschaftliche Zusammenarbeit vertiefen. Guy Morin, Regierungspräsident des Kantons Basel-Stadt, und der Moskauer Vize Bürgermeister, Vladimir Iosifovich Resin, haben heute im Moskauer Rathaus eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichnet. Diese umfasst die Kooperationsbereiche städtische Verwaltung und kommunale Dienste, Wirtschaft (inklusive Messen), Kultur, Gesundheitswesen, Sport, Tourismus sowie Wissenschaft und Bildung (siehe Infobox).
Als Symbol der Freundschaft und partnerschaftlichen Zusammenarbeit hat der basel-städtische Regierungspräsident dem Moskauer Vize-Bürgermeister ein Modell eines Basler Basiliskenbrunnens überreicht und die Schenkung eines originalen Basler Basiliskenbrunnens an die Moskauer Bevölkerung angekündigt. Der Brunnen soll im Verlaufe des nächsten Jahres auf einem zentralen Platz in Moskau installiert und von hohen Vertretern der Städte Basel und Moskau gemeinsam eingeweiht werden.
Im Anschluss an den Empfang durch den Moskauer Vize-Bürgermeister hat die offizielle Basler Delegation die Moskauer Duma (Parlament) besucht. In seiner Ansprache hat Grossratspräsident Markus Lehmann das politische System des Kantons Basel-Stadt vorgestellt.
Das Treffen zwischen dem basel-städtischen Regierungspräsidenten und dem Moskauer Vize-Bürgermeister fand im Rahmen der diesjährigen Basler Präsenz in Moskau statt. Vom 31. August bis zum 10. September 2011 präsentiert sich der Kanton Basel-Stadt auf Einladung der Schweizer Botschaft in Moskau als innovativer Wirtschafts-, Bildungs- und Forschungsstandort sowie als attraktive Kulturmetropole und Tourismusdestination. Anfang September 2012 soll die Basler Präsenz in Moskau fortgesetzt werden.
Der Inhalt der Absichtserklärung
Die Absichtserklärung über die Zusammenarbeit zwischen der Stadt Moskau und dem Kanton Basel-Stadt umfasst die folgenden Kooperationsbereiche:
1. Austausch von Erfahrungen und Informationen im Bereich der städtischen Verwaltung und der kommunalen Dienste.
2. Förderung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Wirtschaftsorganisationen und Unternehmen am Standort Moskau und Basel.
3. Zusammenwirken auf kulturellem Gebiet, u.a. kultureller Austausch und direkte Kontakte zwischen den Kulturinstitutionen.
4. Zusammenarbeit auf den Gebieten Gesundheitswesen, Sport und Tourismus.
5. Beistand bei Projekten, die auf Annäherung der Bewohner von zwei Regionen orientiert sind und den Erwerb von umfassenderen Kenntnissen voneinander sowie die Entwicklung der Kontakte zwischen den Bürgern zum Ziel haben; Förderung der Zusammenarbeit von Organisationen, die im Geist dieser Absichtserklärung handeln.
6. Erhalt von Kontakten in den Bereichen Wissenschaft und Bildung, Unterstützung von Projekten der direkten langfristigen Zusammenarbeit zwischen den Universitäten von Moskau und Basel sowie zwischen den anderen Bildungseinrichtungen.
7. Umsetzung des Programms der Präsenz des Kantons Basel-Stadt in Moskau in den Jahren 2011-2012.
8. Beide Parteien laden sich nach Möglichkeit gegenseitig zur Teilnahme an Messen und anderen solchen Veranstaltungen ein und tauschen diesbezügliche Informationen aus.
Hinweise
Weitere Informationen zur Basler Präsenz in Moskau finden sich unter: www.basel.ch
Fotos von der Unterzeichnung der gemeinsamen Erklärung können auf Anfrage zugestellt werden.