Basel und Shanghai vereinbaren Kooperation in der Kinder- und Jugendmedizin
MedienmitteilungPräsidialdepartement
Das Universitäts-Kinderspital beider Basel (UKBB) und das Shanghai Children’s Medical Center (SCMC) unterzeichnen heute Freitag eine Zusammenarbeitsvereinbarung. Die Vereinbarung ergänzt bestehende Kooperationen in der Spitzenmedizin, welche im Rahmen der Städtepartnerschaft von Basel und Shanghai zustande gekommen sind.
Anlässlich der Einweihung des neuen Universitäts-Kinderspitals beider Basel (UKBB) empfängt Vize-Regierungspräsident Dr. Carlo Conti heute Nachmittag eine hochrangige Delegation der Shanghaier Gesundheitsdienste und des Shanghai Children’s Medical Center (SCMC) im Basler Rathaus. Im Zentrum steht die Unterzeichung einer Zusammenarbeitsvereinbarung zwischen dem UKBB und dem SCMC, welche den Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen den beiden Institutionen sowie insbesondere die Zusammenarbeit bei der Aus- und Weiterbildung in der pädiatrischen Medizin und Pflege ermöglichen wird.
Die Vereinbarung ergänzt bestehende Kooperationen in der Spitzenmedizin zwischen dem Universitätsspital Basel, der Medizinischen Fakultät der Universität Basel und dem Gesundheitsdepartement Basel-Stadt mit den Shanghaier Universitäten Fudan, Jiao-Tong und Tongji, welche im Rahmen der Städtepartnerschaft von Basel und Shanghai zustande gekommen sind.
Die seit 2007 bestehende Städtepartnerschaft von Basel und Shanghai baut auf gemeinsame Stärken: Shanghai und Basel sind etablierte Wissens- und Life-Sciences-Standorte, haben eine ausserordentliche Wirtschaftskraft und gelten als Kulturstädte. Die Städtepartnerschaft konzentriert sich denn auch auf diese Bereiche, wobei zusätzlich dem Thema Nachhaltigkeit eine besondere Bedeutung zukommt.
Hinweise
Bilder von der Unterzeichnung der Zusammenarbeitsvereinbarung erhalten auf der Bilder-Datenbank.