Basel wirbt in Moskau für Kooperationspartner
MedienmitteilungPräsidialdepartement
Der Kanton Basel-Stadt präsentiert sich im September in Moskau als innovativer, prosperierender Wirtschafts-, Bildungs- und Forschungsstandort sowie als attraktive Kulturmetropole und Tourismusdestination. Mit dem Besuch von Basler Repräsentanten unter anderem aus Wirtschaft und Politik werden thematische Kooperationen angestrebt.
Basel präsentiert sich vom 7. bis 11. September 2011 in Moskau einem interessierten Fachpublikum als attraktiver Standort. Der Auftritt findet in enger Zusammenarbeit mit zahlreichen Basler Akteuren unter Federführung der Abteilung Aussenbeziehungen und Standortmarketing des Präsidialdepartements statt. Offiziell vertreten wird der Kanton von Regierungsprä-sident Dr. Guy Morin, Vize-Regierungspräsident Dr. Carlo Conti, Regierungsrätin Dr. Eva Herzog, Grossratspräsident Markus Lehmann und Staatsschreiberin Barbara Schüpbach-Guggenbühl.
Ziel der Basler Präsenz in Moskau ist es, Basel bei ausgewählten Partnern bekannt zu machen – als prosperierenden, innovativen Wirtschaftsstandort und führenden Standort im Bereich der Spitzenmedizin sowie als international bedeutsamen Bildungs- und Forschungsstandort und als attraktive Tourismusdestination und Kulturmetropole. In den einzelnen Bereichen werden Kooperationen und ein Wissensaustausch angestrebt.
Beteiligung zahlreicher Basler Akteure
Zahlreiche Basler Akteure realisieren zielgruppenspezifische Plattformen und Anlässe, welche eine gezielte Beziehungspflege mit russischen Partnern ermöglichen. Am Auftritt beteiligt sind unter anderen Basel Tourismus, BaselArea, das Universitätsspital und die Universität Basel, der Basler Hotelierverein, die MCH Group AG, das Hotel Les Trois Rois sowie verschiedene Basler Kulturinstitutionen. Der Auftritt erfolgt zudem in Zusammenarbeit mit dem Top Secret Drum Corps, welches im Vorfeld der Marketingoffensive am Kremlin Military Tattoo Moskau auftreten wird.
Die Basler Präsenz erfolgt auf Einladung der Schweizer Botschaft in Moskau und soll bis 2012 dauern. Das detaillierte Programm der Basler Präsenz in Moskau wird an einer Me-dienorientierung Ende August in Basel vorgestellt.