Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Basler Grossauftritt auf dem Bundesplatz

Medienmitteilung

Präsidialdepartement

Heute Dienstag haben die beiden Basel ihren grossen Auftritt auf dem Bundesplatz in Bern. Der Auftritt erfolgt im Rahmen des SRF-Projektes "Treffpunkt Bundesplatz" und hebt die Bedeutung Basels als Tor zur Schweiz sowie als Wirtschaftsstandort und Kulturmetropole hervor. Hierfür werden mitunter fünf Schiffscontainer aus den Schweizerischen Rheinhäfen aufgebaut. Der Auftritt unter der Leitung des Präsidialdepartementes Basel-Stadt wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Kanton Basel-Landschaft sowie verschiedenen Institutionen und Unternehmen aus der Region Basel realisiert. Seitens des Regierungsrates Basel-Stadt wird Regierungspräsident Guy Morin für Empfänge und Medienauftritte vor Ort sein.

Basel präsentiert sich in Bundesbern als Tor zur Schweiz und wird insbesondere auch die Bedeutung als Logistik- und Verkehrsdrehscheibe augenfällig inszenieren. So werden fünf 20-Fuss-Container unmittelbar vor dem Bundeshaus platziert. Zudem wird Basel als Wissens-/Forschungs- und Wirtschaftsstandort erlebbar gemacht. Die Inhalte hierfür liefern die Schweizerischen Rheinhäfen, die Handelskammer beider Basel, die Universität Basel sowie die FHNW. Zudem sind die beiden Tourismusorganisationen der Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft sowie die Museumsdienste Basel vor Ort mit dabei und machen mit Informationen, Wettbewerben und einer Sonderpräsentation auf die Vorzüge der Kulturhauptstadt der Schweiz aufmerksam. Die Confiserie Jonasch und Johann Wanner nutzen den Auftritt, um die Basler Herbstmesse sowie die Basler Weihnacht anzukündigen. Als weiterer Partner für den Grossauftritt konnte das Läckerli-Huus gewonnen werden.

Konzerte von Anna Rossinelli und Maja Wirz

Neben den Standortvorzügen wird dem breiten Publikum ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm präsentiert. So stehen am Nachmittag Konzerte von Anna Rossinelli, Maja Wirz sowie der Baselbieter Formation Pflanzplätz und dem Fasnachtsumzügli Muggedätscher auf dem Programm.

Unter dem Aspekt Lobbying werden zudem nach Sessionsende um 13.00 Uhr die Bundesparlamentarier und um 17.30 Uhr das Basler Netzwerk zu einem Apéro eingeladen.

Hinweise

Für Detailinformationen beachten Sie bitte die Beilage.

Weitere Auskünfte

Sabine Horvath, Telefon +41 (0)79 623 30 14 Leiterin Aussenbeziehungen und Standortmarketing