Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Die Marktsaison ist eröffnet: Mit dem «Tag der Basler Märkte» am Samstag, 26. März 2011

Medienmitteilung

Präsidialdepartement

Zur Eröffnung der Marktsaison führt die Abteilung Aussenbe-ziehungen und Standortmarketing Basel-Stadt am 26. März 2011 zusammen mit den Basler Stadt- und Quartiersmärkten erstmals den «Tag der Basler Märkte» durch. Von 8 bis 16 Uhr gibt's auf dem Marktplatz, dem Barfüsserplatz und dem Petersplatz sowie auf den Quartiersmärkten ein einzigartiges Einkaufserlebnis und Attraktionen für die ganze Familie.

Um die Öffentlichkeit ausführlich über die Angebote der Basler Märkte zu informieren und die Marktsaison offiziell zu eröffnen, führt die Abteilung Aussenbeziehungen und Standortmarketing am Samstag, den 26. März 2011, erstmals den «Tag der Basler Märkte» durch. Von 8 bis 16 Uhr gibt's Attraktionen für die ganze Familie, während die Händlerinnen und Händler der Stadt- und Quartiersmärkte ihr vielfältiges Angebot an Spezialitäten, Saisonware, Köstlichkeiten und Raritäten präsentieren. Beteiligt am «Tag der Basler Märkte» sind der Stadtmarkt auf dem Marktplatz, der Neuwarenmarkt auf dem Barfüsserplatz, die Flohmärkte auf dem Peters- und Barfüsserplatz sowie die Quartiersmärkte Matthäusmarkt (Matthäusplatz), St. Johannsmarkt (Vogesenplatz) und «Unsere Gundeli Märt» (Tellplatz).

Für ein nachhaltiges Standortmarketing

«Die Märkte beleben die Quartiere und die Innenstadt, fördern Kontakte und Begegnungen, ziehen auswärtige Gäste und Touristen an und regen das ansässige Gewerbe an, indem sie Laufkundschaft für die Geschäfte bringen und zu Konsum und Konsumation anregen», betonte Regierungs-
präsident Dr. Guy Morin, als er am 21. März die Akteure der Basler Märkte im Rathaus empfing. Das seien alles Wirkungen, welche die Attraktivität und Lebensfreude in Basel steigern helfen und somit ganz im Interesse eines nachhaltigen Standortmarketings liegen würden, führte Morin aus.

Der neue «Tag der Basler Märkte» wolle das reiche Angebot der hiesigen Märkte, ihre unüberbietbare Kundennähe und ihr stimmungsvolles Einkaufserlebnis in Erinnerung rufen und die Verwurzelung der Märkte im jeweiligen Quartier und in der Bevölkerung unterstreichen, erklärte Sabine Horvath, Leiterin der Abteilung Aussenbeziehungen und Standort-
marketing Basel-Stadt. Mittelfristig soll der «Tag der Basler Märkte» Qualität und Erscheinungsbild der Märkte steigern helfen, indem bei Bedarf jeweils auf die Marktsaison hin qualitative Verbesserungen vorgenommen werden.

Einheitlicher Kommunikationsauftritt

Als ersten Schritt hat die Abteilung Aussenbeziehungen und Standort-marketing einen einheitlichen visuellen Auftritt der Basler Märkte, der die Eigenart jedes Marktes wahrt, erarbeiten lassen. Das Sujet zeigt einen Markthändler in gelber Schürze mit dem Aufdruck «Basler Märkte» und Buttons mit den Logos der einzelnen Märkte.

Ein attraktiver Flyer, der alle Märkte von Basel kurz vorstellt, bringt die wichtigsten Informationen unter die Leute. Die Markthändlerinnen und -händler werden am «Tag der Basler Märkte» mit Buttons mit dem Logo ihres Marktes ausgestattet. Zudem können die Markthändlerinnen und -händler an diesem Tag erstmals bunt-fröhliche Papiertragtaschen an ihre Kundschaft abgeben, auf deren Rückseite Informationen zu den Basler Märkten aufgedruckt sind.

Ein unterhaltsames Programm

Ein attraktives Rahmenprogramm sorgt am «Tag der Basler Märkte» für Unterhaltung für Gross und Klein:

  • Ein Wettbewerb für die Bevölkerung in Form einer Schnitzeljagd auf dem Marktplatz, Barfüsserplatz und Petersplatz verspricht den Gewinnerinnen und Gewinnern prall gefüllte Marktkörbe. An den Wettbewerbsständen, die mit grossen Ballonen markiert sind, werden zudem Gratis-Ballone verteilt.
  • Auf dem Marktplatz winkt eine Tombola mit attraktiven Preisen. Gratis-Lose sind bei einem Kauf an den Ständen des Neuwarenmarkts und des Stadtmarkts erhältlich.
  • Für gute Stimmung sorgt die «Castle Groove Festival Brass Band», die von Platz zu Platz zieht.
  • Kinder können sich an den Robi-Spielaktionen auf dem Peterplatz vergnügen.

Ausserdem werden sich die Händlerinnen und Händler am «Tag der Basler Märkte» noch attraktiver als sonst präsentieren: Viele werden sich bei den Besucherinnen und Besuchern mit Sonderangeboten und kleinen Aufmerksamkeiten für den Einkauf an «ihrem» Tag bedanken.

Hallenflohmarkt in der Aktienmühle

Ebenfalls am Samstag, 26. März 2011, jedoch erst von 13 bis 18 Uhr, findet der zweimal jährlich abgehaltene, private Hallenflohmarkt in der Aktienmühle statt.


Weitere Informationen

www.basel.ch
www.messen-maerkte.bs.ch

Information an die Medien

Rundgang für Medienschaffende am Tag der Basler Märkte
Samstag, 26. März 2011, von 11 bis 12 Uhr
Treffpunkt: Stadtmarkt am Marktplatz, am Wettbewerbsstand (grosser Ballon)

Weitere Auskünfte

Sabine Horvath Leiterin Aussenbeziehungen und Standortmarketing Basel-Stadt Telefon +41 (0)61 267 40 87 Mobil +41 (0)79 623 30 14 E-Mail sabine.horvath@bs.ch