Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

„Engagierte Väter: Gut geteilt ist ganz gewonnen!“

Medienmitteilung

Präsidialdepartement

Basler Veranstaltung zum Schweizer Vätertag: 31. Mai, 18:30 Uhr, Literaturhaus -- Die Basler Veranstaltung zum Schweizer Vätertag dreht sich um das Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie für Männer. Denn immer mehr Väter wollen sich nicht nur ihrem Beruf widmen, sondern auch ihren Kindern eine alltagsnahe Bezugsperson sein. Organisiert wird die Podiumsdiskussion von der Fachstelle Gleichstellung von Frauen und Männern, in Kooperation mit dem Round Table Familienfreundliche Wirtschaftsregion Basel und maenner.ch. Der Eintritt ist frei.

Verantwortung teilen bedeutet Lebensqualität. Laut der neusten Väter-Studie von Pro Familia wollen neun von zehn Männern ihr Arbeitspensum reduzieren. Dies, um im Alltag ihrer Kinder mehr präsent zu sein und ihren Partnerinnen das Fortkommen im Beruf zu erleichtern. Trotzdem arbeiten derzeit nur knapp 8 Prozent der erwerbstätigen Männer mit Kindern unter 15 Jahren Teilzeit. Welche Hindernisse müssen in der Arbeitswelt und in der Gesellschaft überwunden werden, damit sich Wunsch und Realität annähern können? Wo gibt es Stolpersteine? Wo finden Männer neue Vorbilder? Von wem brauchen sie Informationen und tatkräftige Unterstützung?

Die Sozialforscherin Dr. Margret Bürgisser hat in ihrem neuen Buch Väter portraitiert, die Beruf und Familie erfolgreich unter einen Hut bringen. An der Basler Veranstaltung zum Vätertag tauschen Väter, Arbeitgeber sowie Fachleute aus Forschung und Beratung ihre Erfahrungen aus und entwickeln konkrete Lösungsmöglichkeiten, zusammen mit dem Publikum.

Der Anlass wird von der Fachstelle Gleichstellung von Frauen und Männern organisiert. Gesprächsgäste von Radiojournalistin Cornelia Kazis sind: Dr. Margret Bürgisser (Sozialforscherin und Autorin), Peter Meienberg (Vater / Velomechaniker), Reto Schlatter (Vater / Fotograf), Ruedi Bienz (Inhaber Schwabe Verlag AG), Igor Batarelo (Leiter HR Basler Versicherung AG), Daniel Huber (Geschäftsführer Fachstelle UND), Andreas Borter (Vorstandmitglied maenner.ch) sowie Leila Straumann und Bettina Bannwart (Leiterin / Projektleiterin Fachstelle Gleichstellung des Kantons Basel-Stadt).

Hinweise

www.gleichstellung.bs.ch

Bilder vom Podium im Literaturhaus: Bilder-Datenbank

Weitere Auskünfte

Leila Straumann, Tel. +41 (0)61 267 66 81, leila.straumann@bs.ch Leiterin Fachstelle Gleichstellung von Frauen und Männern Basel-Stadt