Jugendliche aus Boston im Basler Rathaus
MedienmitteilungPräsidialdepartement
Jedes Frühjahr bietet sich für Schülerinnen und Schüler zweier High Schools aus der Region Boston die Gelegenheit, an einem Austauschprogramm mit zwei Basler Gymnasien teilzunehmen. Das Präsidialdepartement Basel-Stadt unterstützt dieses interkulturelle Projekt im Rahmen der Staatenpartnerschaft Basel – Massachusetts und lud die Gastschüler am Montag zu einem offiziellen Empfang im Rathaus ein. Mit dabei war auch Alex Daniels, der Presse- und Kulturattaché der amerikanischen Botschaft in Bern.
Bereits zum achten Mal hat eine Auswahl an Schülerinnen und Schülern der High Schools in Wakefield, Gloucester und Natick im Bundesstaat Massachusetts die Möglichkeit, einen Auslandaufenthalt in Basel zu absolvieren. Die rund 30 amerikanischen Jugendlichen werden für diese Zeit bei Gastfamilien untergebracht und besuchen den täglichen Unterricht an einer der Partnerschulen: dem Gymnasium Leonhard und dem Wirtschaftsgymnasium. Jeweils im Herbst kann eine Schülergruppe jener Gymnasien im Gegenzug einen entsprechenden Schul- und Stadtbesuch nach Boston unternehmen. Ziel dieses Austauschprogramms ist es, die persönlichen Begegnungen und den Informationsaustausch im Rahmen des Sister-State-Agreements zwischen dem Kanton Basel-Stadt und dem US-Bundesstaat Massachusetts zu fördern.
Ursprünglich vom Verein "Friends of Massachusetts" initiiert, hat sich der Schüleraustausch zu einem erfreulichen und äusserst erfolgreichen Projekt entwickelt. Der Austausch zwischen Gymnasien aus den beiden Regionen ergänzt die seit 2002 bestehende Staatenpartnerschaft, in deren Rahmen bisher insbesondere die wissenschaftliche Zusammenarbeit im Bereich der Nanotechnologie floriert.
Hinweise
Bilder vom Empfang im Rathaus: Bilder-Datenbank