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Neu: Mit einem Klick zu Ihrer Bewilligung!

Medienmitteilung

Präsidialdepartement

Ab sofort stehen der Bevölkerung und Wirtschaftsunternehmen in Basel-Stadt Informationen und Antragsformulare zu sämtlichen Bewilligungen leicht zugänglich im Web zur Verfügung. Mit der Einrichtung einer Plattform für das Bewilligungswesen auf www.bs.ch hat der Kanton Basel-Stadt seinen Service Public um ein zentrales Segment erweitert. Bewilligungen können online beantragt werden. Einzelne Bewilligungen werden neu als vereinfachte Meldeverfahren angeboten.

Im Kanton Basel-Stadt werden jährlich rund 160'000 Bewilligungen beantragt. Sie betreffen unterschiedliche Anliegen wie die Nutzung der Allmend, das Führen eines Fahrzeuges, die Eröffnung einer Arztpraxis, die Genehmigung für Aufenthalt und Arbeit und Vieles mehr. Zuständig für die Bewilligungen sind verschiedene Verwaltungsstellen. Im Auftrag des Regierungsrates wurde nun von der Kantons- und Stadtentwicklung ein zentrales Portal für das kantonale Bewilligungswesen im Web eingerichtet. Unter www.bewilligungen.bs.ch sind sämtliche Bewilligungen geordnet zusammengefasst. Den einzelnen Bewilligungen zugeordnet finden sich wichtige Informationen, wie Zuständigkeiten, Verfahrensdauer und Verfahrenskosten sowie Antragsformulare und E-Mail-Adressen.

Die Bewilligungssuche erfolgt auf dem neuen Portal gezielt und selektiv via Schlagworte. Soll etwa ein Strassenfest veranstaltet werden, gelangt man über Schlagworte wie „Fest“, „Veranstaltung“ oder „Stand“ zur entsprechenden Bewilligung. Auf der Formularseite findet sich bei dieser Bewilligung ein Belegungsplan, in dem unmittelbar überprüft werden kann, ob die Strasse zum gewünschten Zeitpunkt bereits belegt ist. Ist dies nicht der Fall, kann das Formular mit einer grossen Planungssicherheit online ausgefüllt und ohne Zeitverlust übermittelt werden. Noch einfacher wird es, wenn beispielsweise auf dem Trottoire eine Minimulde aufgestellt werden soll. In diesem Fall kann die Nutzungsabsicht auf einem verkürzten Formular mit integriertem Stadtplan angemeldet werden. Nach Ablauf einer Frist von 5 Tagen ohne gegenteilige Rückmeldung der Verwaltung, kann die Mulde der Meldung entsprechend gebührenfrei aufgestellt werden.

Die Arbeits- und Aufenthaltsbewilligungen bilden mit jährlich rund 50'000 Geschäftsfällen ein für Wirtschaft und Verwaltung wichtiges Bewilligungssegment. Im Rahmen eines Pilotprojektes wurde für diese Bewilligungen gemeinsam mit den Firmen Novartis Pharma AG, F. Hoffmann La Roche AG, Bell AG und Panalpina Management AG ein so genannter elektronischer Grosskundenzugang entwickelt und eingeführt. Dieser in der Schweiz einzigartige und für den Wirtschaftstandort Basel wichtige Service ermöglicht den angeschlossenen Firmen und der Verwaltung eine effiziente Abwicklung von Arbeits- und Aufenthaltsbewilligungen im Massengeschäft.

Der neue elektronischen Geschäftsverkehr soll nun im Rahmen der laufenden Optimierung des kantonalen Bewilligungswesens schrittweise auf sämtliche Bewilligungen des Kantons Basel-Stadt ausgeweitet werden. Zudem sollen weitere Bewilligungen in Meldeverfahren umgewandelt werden.

Interessierte Firmen und KMU’s sollen sich nach Abschluss der Pilotphase am Grosskundenzugang anschliessen können. Am 25. August 2011 werden die Neuerungen im Rahmen eines öffentlichen Hearings gemeinsam mit den involvierten Firmen vorgestellt. Wirtschaft und Verbände sind damit eingeladen, sich aktiv an der weiteren Optimierung des kantonalen Bewilligungswesens zu beteiligen.

Weitere Auskünfte

Ab 11 Uhr: Klaus Meyer, Telefon: (0)41 (0)61 267 80 87 Kantons- und Stadtentwicklung, Präsidialdepartement Basel-Stadt