Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Neue Leiterin für die Fachstelle Diversität und Integration

Medienmitteilung

Präsidialdepartement

Nicole von Jacobs wird Leiterin der neuen Fachstelle Diversität und Integration der Abteilung Kantons- und Stadtentwicklung. Die 55-jährige Personalleiterin und Trainingsmanagerin hat sich in ihrer 18-jährigen Tätigkeit bei internationalen Firmen intensiv mit den Themen Diversität und Integration auseinandergesetzt und entsprechende Projekte geleitet. Frau von Jacobs engagiert sich in der Sozialkonferenz der CMS und ist seit 2009 Mitglied des Komitees "Integration von Expats in Basel". Sie tritt ihre neue Stelle per sofort an.

Das Präsidialdepartement hat Nicole von Jacobs zur Leiterin der neuen Fachstelle Diversität und Integration der Abteilung Kantons- und Stadtentwicklung gewählt. Diese Fachstelle wurde im Rahmen einer Reorganisation der Abteilung Gleichstellung und Integration auf den 1. Juni gebildet. Nicole von Jacobs war viele Jahre Personalleiterin und Trainingsmanagerin bei Novartis Pharma. Während dieser Zeit beschäftigte sie sich mit Mitarbeitenden aus 80 Nationen mit unterschiedlichsten Alters-, Gesundheits- und Lebensstrukturen und hat sich mit dem Thema Diversität und Integration intensiv auseinandergesetzt und entsprechende Projekte geleitet.

Frau von Jacobs entstammt einer Flüchtlingsfamilie mit tschechisch-russischen Vorfahren und ist deutsche Staatsbürgerin. Ihre Schulzeit durchlief Nicole von Jacobs in Deutschland, wo sie einen Hochschulabschluss in Biologie und Chemie absolvierte und mit dem Abschluss des zweiten Staatsexamens als Gymnasiallehrerin ergänzte. Zwischen 1984 und 1991 war Frau von Jacobs Schulungsleiterin in deutschen und italienischen Unternehmen.
Seit 2002 lebt Nicole von Jacobs in Basel und engagiert sich bei der CMS-Sozialkonferenz zu den Themen: "Gemeinsam gegen Armut" und "Gemeinsam für soziale Integration". Seit zwei Jahren unterstützt sie das Projekt WELCOME des Präsidialdepartements, wo sie jeweils bei der Begrüssung von Neuzuzügern im Rathaus über das Leben in Basel informiert hat und von ihren eigenen Erfahrungen als Neuzugezogene berichtete. Bereichernde Erfahrungen im Umgang mit Menschen aus Ost- und Südeuropäischen Ländern macht Frau von Jacobs in ihrer Tätigkeit als Vorstandsmitglied der Schweizerischen Helsinki Vereinigung. Ihre Aktivität konzentriert sich auf die Unterstützung des Aufbaus lokaler demokratischer Institutionen und funktionierender Gemeindeverwaltungen. Der Einbezug von Jugendlichen spielt dabei eine zentrale Rolle, da sie die Zukunft dieser Länder aktiv mitgestalten.

Aufgrund ihrer breit gefächerten Fachkenntnisse und Berufserfahrung sowie ihrem ausgezeichneten Beziehungsnetz ist Nicole von Jacobs die ideale Person für die neue Leitungsfunktion der Fachstelle Diversität und Integration.

Weitere Auskünfte

Thomas Kessler, Telefon +41 (0)61 267 42 30 Leiter Kantons- und Stadtentwicklung, Präsidialdepartement des Kantons Basel-Stadt