Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Basel, Zürich und Genf am «Giro del Gusto» in Mailand

Medienmitteilung

Präsidialdepartement

Roadshow zur Ankündigung der Schweizer Präsenz an der Expo Milano 2015 -- Am 30. April wird in Mailand die Roadshow «Giro del Gusto» und damit der erste offizielle Festakt des Schweizer Auftritts an der Expo Milano 2015 eröffnet. Die Städte Basel, Zürich und Genf repräsentieren die urbane und kulturelle Schweiz und bieten eine Vorschau auf ihre Ausstellungen an der Expo Milano 2015.

Vom 30. April bis 11. Mai findet in Mailand auf der Piazza del Cannone der «Giro del Gusto» statt. Die Roadshow wird von Präsenz Schweiz, Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA, organisiert und ist eine Ankündigung des Schweizer Auftritts an der Expo Milano 2015. An diversen Anlässen präsentieren Bund, Kantone und Städte kulturelle und kulinarische Spezialitäten der Schweiz. Im House of Switzerland wird zudem über die Auftritte der Partner im Schweizer Pavillon an der Expo Milano 2015 informiert.

Der Kanton Basel-Stadt nutzt die Expo als Plattform für eine Standortmarketing-Kampagne in Norditalien und strebt eine Bekanntheitssteigerung und eine positive Imagewerbung an. «Der Basler Expo-Auftritt vom 1. Mai bis 14. Juni 2015 präsentiert weltbedeutende Entwicklungen, welche in Basel ihren Anfang genommen und die Welt direkt oder indirekt verändert haben», erläutert Guy Morin, Regierungspräsident des Kantons Basel-Stadt. Anhand ausgewählter Ereignisse und Entdeckungen in den Bereichen Kunst und Kultur, Architektur und Design, Lebensqualität, Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung thematisiert der Basler Auftritt sowohl das Expo-Thema der Welternährung wie auch das Bedürfnis nach «geistiger Nahrung».

Zürich wird sich in Mailand als innovative und umweltbewusste Metropole zeigen. Mit der Eröffnung des Gotthard-Basistunnels 2016 und des Ceneri-Basistunnels 2019 rücken Zürich und Mailand auf 3 Stunden Reisezeit zusammen. «Der Basistunnel ist eine historische Chance für die Deutschschweiz, das Tessin und Norditalien. Er wird den kulturellen und wirtschaftlichen Austausch in beide Richtungen beleben», fasst die Zürcher Stadtpräsidentin Corine Mauch zusammen. «Der Expo-Auftritt hilft mit, diese Chance für uns zu nutzen.» Im Zentrum der Zürcher Präsentation vom 15. Juni bis 4. August 2015 stehen der nachhaltige Umgang mit der Ressource Wasser, die führenden Kompetenzen in Ernährungswissenschaften und Nahrungsmittelproduktion sowie die hochklassige Kultur. Mit der europäischen Kunstbiennale Manifesta11 und dem Jubiläum «100 Jahre Dada» finden 2016 gleich zwei kulturelle Grossanlässe in Zürich statt.

Genf sieht seine Teilnahme an der Expo Milano 2015 als Chance, die zweitgrösste Stadt der Schweiz und die Hauptstadt der Menschenrechte Millionen von Besucherinnen und Besuchern aus aller Welt im besten Licht zu präsentieren und die Region in kultureller, touristischer sowie wirtschaftlicher Hinsicht zu positionieren. «Das Thema Ernährung – eine Frage von dauerhafter universeller Tragweite – ebenso wie der Veranstaltungsort vor den Toren der Schweiz haben Genf dazu bewogen, diese aussergewöhnliche Gelegenheit zu nutzen, um die Ausstrahlung der Calvinstadt zu fördern und ihre kulturelle Vielfalt zu unterstreichen», erläutert Sami Kanaan, Genfer Stadtrat, zuständig für Kultur und Sport. Genfs Auftritt vom 15. September bis 31. Oktober 2015 wird die Schweizer Präsenz an der Expo mit einem Kunstprojekt zum Abschluss bringen, das den Besucherinnen und Besuchern als Denkanstoss dienen soll: Wie sieht ihr eigenes Ernährungsverhalten aus, und welche Implikationen und Konsequenzen hat es in den Bereichen Produktion und Konsum?

Hinweise

Weitere Informationen über den Auftritt der Städte an der Expo Milano 2015 finden Sie unter www.basilea-zurigo-ginevra.ch

Weitere Auskünfte

Kanton Basel-Stadt Sabine Horvath, Leiterin Aussenbeziehungen und Standortmarketing Telefon +41 79 623 30 14 sabine.horvath@bs.ch Stadt Zürich Anna Schindler, Direktorin Stadtentwicklung Telefon +41 79 293 48 63, +41 44 412 36 62 anna.schindler@zuerich.ch Ville de Genève Félicien Mazzola, Relations presse Téléphone +41 22 418 95 25, +41 79 542 66 50 felicien.mazzola@ville-ge.ch