Basler Hochschule für Gestaltung und Kunst präsentiert sich am „Ästhetik-Tag“ in Milano
MedienmitteilungPräsidialdepartement
An der „Giornata dedicata all`estetica“ („Ästhetik-Tag“) präsentiert sich die Basler Hochschule für Gestaltung und Kunst am 7. und 8. Mai 2014 in Milano. Dieser Auftritt ist ein Beitrag an die Roadshow von Präsenz Schweiz, welche den Schweizer Auftritt und insbesondere den Auftritt des Kantons Basel-Stadt an der Expo Milano 2015 ankündigt und einem interessierten Publikum in Italien vorstellt.
Die Basler Hochschule für Gestaltung und Kunst (HGK) wird sich am 7. und 8. Mai 2014 in Milano im Parco Sempione/Piazza del Cannone präsentieren. Dieser Auftritt ist ein Beitrag an den „Giro del Gusto“, die Roadshow von Präsenz Schweiz im Vorfeld der Expo Milano 2015. Während der Roadshow wird auch der Basler Expo-Auftritt einem interessierten Publikum in Italien vorgestellt.
Unter dem Titel „Giornata dedicata all`estetica“ („Ästhetik-Tag“) wird sich die HGK in Zusammenarbeit mit dem Kanton Basel-Stadt im House of Switzerland in vielen unterschiedlichen Facetten präsentieren. Besucherinnen und Besucher des Ästhetik-Tags können in einer Multi-Channel-Projektion neu an der Hochschule entstandene Werke aus Kunst und Design sowie aktuelle Forschungsergebnisse betrachten. Eine Podiumsdiskussion zum Thema „The Changes in Our Living Environment“ („Veränderungen in unserer Lebenswelt“) vertieft die Thematik für das geladene Fachpublikum.
Neues Zentrum der Gegenwartskunst und Design
Am „Ästhetik-Tag“ bietet die HGK auch einen Einblick in ihre nahe Zukunft: Die Hochschule wird im Herbst 2014 auf den „Campus der Künste“ im Dreispitz-Areal in Basel ziehen und diesen zusammen mit den zahlreichen bereits ansässigen Einrichtungen zu einem neuen Zentrum der Gegenwartskunst und des Designs transformieren. Dabei wird sie durch ihre strategischen Initiativen „Digital Campus“, „Curating the Campus“ und „Cultural Entrepreneurship“ neue Massstäbe an der Schnittstelle zwischen forschendem Hochschulbetrieb und wirtschaftsorientierter Vernetzung setzen.
Weitere Basler Veranstaltungen an der Roadshow
Die von Präsenz Schweiz organisierte Roadshow ist eine Ankündigung des Schweizer Auftritts an der Expo Milano 2015, welche sich vorrangig an die italienische Bevölkerung richtet. An diversen Anlässen präsentieren Bund, Kantone und Städte kulturelle und kulinarische Spezialitäten der Schweiz. Im House of Switzerland wird zudem über die Auftritte der Partner im Schweizer Pavillon, insbesondere des Kantons Basel-Stadt, an der Expo Milano 2015 informiert. Am 24. Oktober 2014 führt Basel-Stadt in Turin in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) einen Thementag „Neue Medien“ durch.
Basel präsentiert sich an der Expo Milano 2015
Der Kanton Basel-Stadt nutzt die Expo Milano 2015 als Plattform für eine Standortmarketing-Kampagne in Norditalien und strebt eine Bekanntheitssteigerung und eine positive Imagewerbung an. „Basel präsentiert an der Expo Milano weltbedeutende Entwicklungen, welche in Basel ihren Anfang genommen und die Welt direkt oder indirekt verändert haben“, erläutert Sabine Horvath, Leiterin Aussenbeziehungen und Standortmarketing des Kantons Basel-Stadt. Anhand ausgewählter Ereignisse und Entdeckungen in den Bereichen Kunst und Kultur, Architektur und Design, Lebensqualität, Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung thematisiert der Basler Auftritt sowohl das Expo-Thema der Welternährung wie auch das Bedürfnis nach „geistiger Nahrung“.
Hinweise
www.basel.ch