Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Gewinnerprojekte des Kunstvermittlungswettbewerbs kult&co stehen fest

Medienmitteilung

Präsidialdepartement

Die von der Abteilung Kultur eingesetzte Jury spricht acht künstlerischen Vermittlungsprojekten eine Förderung zu. Die PreisträgerInnen kommen aus unterschiedlichsten Kunstsparten wie Bildende Kunst, Performance, Musik, Tanz und Theater und überzeugen mit ihrer partizipativen Zusammenarbeit zwischen professionellen Kunstschaffenden und Jugendlichen. Insgesamt wird ein Betrag von CHF 97’800 an die Kunstvermittlungsprojekte vergeben.

Der Wettbewerb kult&co wurde zum dritten Mal durchgeführt und stiess auf ein erfreulich grosses Interesse: Die vielfältig zusammengesetzte Jury hat Mitte Januar 2014 insgesamt 17 Eingaben geprüft und folgende acht Projekte mit Förderbeiträgen prämiert:

CHF 20’000 an Dominique Cardito für das Tanzprojekt „5000 Rosen“

CHF 20’000 an Eva Rottmann, Firma für Zwischenbereiche, für die audiovisuelle Performance „Nimmerland“

CHF 10'000 an Patrick Gusset für das Projekt „Mein Brieffreund“

CHF 15'000 an Mathis Rickli für das Kunstvermittlungsprojekt „Sammelstelle“

CHF 10'000 an Pascale Grau für das Performancekunstprojekt „Tableaux Vivants“

CHF 10’000 an Fabian Gisler, Ensemble RUSCONI, für das Musikprojekt RUSCONIs Kinder Arkestra „kei Mux“

CHF 7'800 an Irene Maag für das Kunstprojekt „Das Kleid der Performance – Texycling“

CHF 5’000 an Sylvia Zytynska für das Musikprojekt „Bilder einer Baustelle“

Seit acht Jahren realisiert die Abteilung Kultur mit den Education Projekten Region Basel Kunstvermittlungsprojekte mit Schülerinnen und Schülern. Partner sind dabei grosse subventionierte Kulturinstitutionen der Stadt. Mit dem Wettbewerb kult&co werden die Education Projekte um PartnerInnen aus dem nicht-institutionellen Bereich bzw. der Freien Szene ergänzt. Wichtige Qualitätskriterien für die Beurteilung der Projekte sind u.a. ein partizipativer Kreationsprozess, innovative Vermittlungsformate und ein künstlerischer Fokus.

Die für die dritte Ausgabe von kult&co eingesetzte Jury bestand aus Fachleuten der Kulturförderung, Kunstvermittlung und Jugend(kultur)arbeit: Celine Arnold, Yves Baumann, Regula Düggelin, Martin Frank, Irena Müller-Brozovic, Caroline Nicod und Michele Salvatore.

Weitere Auskünfte

Regula Düggelin, Tel. +41 61 267 66 18 Beauftragte für Kulturprojekte Abteilung Kultur Irena Müller-Brozovic, Tel. +41 (0)79 798 87 15 Projektleiterin Education Projekte Region Basel