Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Mit dem „Mäss-Bus“ an die 544. Basler Herbstmesse

Medienmitteilung

Präsidialdepartement

Am letzten Samstag im Oktober geht die Basler Herbstmesse in ihre 544. Ausgabe. Vom 25. Oktober bis 9. November (Petersplatz bis 11. November) erwartet die Besucherinnen und Besucher viel Unterhaltung. Die Hallenmesse in der Halle 3 am Riehenring startet ins zweite Jahr und entführt unter dem Motto „Super 80s“ die Besucherinnen und Besucher wieder in die legendäre Hallenmesse der 1980er-Jahre. Mit dem neuen „Mäss-Bus“ und dem „Halle-Express“ kann die Halle 3 in diesem Jahr bequemer besucht werden.

Vom 25. Oktober bis 9. November (Petersplatz bis 11. November) findet die 544. Basler Herbstmesse statt. Die grösste und älteste Vergnügungsmesse der Schweiz umfasst insgesamt 506 Handelsstände, Verpflegungsangebote, Bahnen, Attraktionen und Neuheiten. Die Herbstmesse auf dem Messeplatz, welche im letzten Jahr mit dem Messeneubau erfolgreich gestartet ist, wird auch dieses Jahr wieder über 50 Geschäfte umfassen. Und die legendäre Messehalle 3 am Riehenring, welche bereits ab den 1970er-Jahren bis 1997 die Basler Herbstmesse beherbergte und 2013 ein erfolgreiches Revival erlebte, wird die Besucherinnen und Besucher wieder in die Hallenmesse der 1980er-Jahre entführen. „Unter dem Motto ‚Super 80s‘ will die Halle 3 an die positiven Erinnerungen anknüpfen, welche viele Besucherinnen und Besucher noch heute von der damaligen Hallenmesse haben, und allen ein Messeerlebnis wie anno dazumal ermöglichen“, erklärt Sabine Horvath, Leiterin Aussenbeziehungen und Standortmarketing.

Attraktivität der Hallenmesse wird weiter gesteigert

Neu können die Besucherinnen und Besucher mit zwei Shuttles bequem und gratis zur Messehalle am Riehenring (Halle 3) gelangen: Der „Halle-Express“ verkehrt täglich zwischen dem Messeplatz entlang der Isteinerstrasse und der Halle 3. Der „Mäss-Bus“ verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Kasernenareal (Klybeckstrasse), Halle 3 (Riehenring) und dem Messeplatz (Clarastrasse).

Neben bewährten Attraktionen wie dem Télécombat und der Wiener-Prater-Geisterbahn bietet die Halle 3 im Vergleich zum Vorjahr auch einige Neuheiten. Im Simulator können die Gäste das Flair eines Raumschiffs erleben oder mit dem Autoscooter, seit jeher einem zentralen Element der Messe, eine Runde drehen. Zum ersten Mal seit langer Zeit wird zudem wieder der beliebte Surf Dancer (Hully Gully) in der Halle 3 mit von der Partie sein. Um die Besucherinnen und Besucher auch kulinarisch zu versorgen, gibt es neu eine Verpflegungsecke in der Halle 3. Vor dem Halleneingang wird die Sperrstrasse erstmals doppelseitig bespielt, damit die Atmosphäre eines Messeplatzes entsteht.

Neue Geschäfte sorgen für Spass und Aufregung

Die 544. Basler Herbstmesse bietet viele neue Geschäfte, die für viel Spass und Adrenalin beim Publikum sorgen werden. Auf dem Messeplatz sorgt der Swiss Tower für ein besonders rasantes Fahrerlebnis. Mit seinen rund 80 Metern ist er der grösste Freefall-Tower, der je an der Basler Herbstmesse präsentiert wurde. Aussergewöhnlich ist zudem, dass sich die Mitfahrerinnen und Mitfahrer tatsächlich im freien Fall befinden und durch Magnetbremsen wieder aufgefangen werden. Jugendliche kommen auch auf dem Kasernenareal auf ihre Kosten und können im Panic-Room, einer Geisterbahn mit Horrorfilm-Parcours, ihre Nerven auf die Probe stellen. Der einzigartige «Euro Coaster», eine Achterbahn mit hängenden Gondeln, nimmt in diesem Jahr ebenfalls zum ersten Mal in Basel auf dem Kasernenplatz seinen Fahrbetrieb auf. Ein originelles Laufgeschäft mit Spass für die ganze Familie befindet sich mit Freddy‘s Company auf der Rosentalanlage. Auf dem Münsterplatz können die Besucherinnen und Besucher der Herbstmesse in The Game, einem 6D-Kino, auf eine virtuelle Reise durch das Internet gehen.

Schweizweite Werbekampagne

Die Basler Herbstmesse wird mit einer umfassenden Kommunikationskampagne beworben, wobei die Hallenmesse am Riehenring mit einem „Super 80s“-Logo in die Gesamtkampagne integriert und speziell vermarktet wird. Zu den Kommunikationsmassnahmen gehören unter anderem eine Informationsbroschüre, eine TV-Kampagne im Schweizer Fernsehen (SRF1 und SRF2), eine Plakatkampagne in grossen Schweizer Städten und in Südbaden, Radiowerbung, diverse Wegleitungsplakate, Fahnen und Banner, Online-Marketing sowie Inserate und Publireportagen.

Öffnungszeiten:

Barfüsserplatz, Münsterplatz, Kasernenareal/Claraplatz:
Sonntag bis Donnerstag, 12.00 bis 22.00 Uhr
Freitag und Samstag, 12.00 bis 23.00 Uhr

Petersplatz:
Montag bis Sonntag, 11.00 bis 20.00 Uhr

Messeplätze um die Messe Basel, Messehalle 3 am Riehenring:
Sonntag bis Donnerstag, 11.00 bis 22.00 Uhr
Freitag und Samstag, 11.00 bis 23.00 Uhr

Weitere Auskünfte

Sabine Horvath, Leiterin Aussenbeziehungen und Standortmarketing Basel-Stadt Telefon +41 (0)79 623 30 14 E-Mail: sabine.horvath@bs.ch Daniel Arni, Leiter Fachstelle Messen und Märkte Telefon +41 (0)79 320 87 18 E-Mail: daniel.arni@bs.ch